Politik in Remscheid Daniel Pilz rückt für die SPD in den Stadtrat nach

Remscheid · Wechsel in der Ratsfraktion der SPD: Daniel Pilz aus Lennep rückt für Burhan Türken nach, der aus persönlichen Gründen ausscheidet.

Daniel Pilz auf dem Alten Markt in Lennep.

Daniel Pilz auf dem Alten Markt in Lennep.

Foto: Röser, Henning

Türken ist Sprecher der SPD im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege. Pilz, der den Remscheidern durch sein Engagement bei Fridays for Future bekannt ist, wurde bei der Kommunalwahl im Herbst 2020 Opfer des sehr guten Wahlergebnisses seiner Partei. Weil die SPD 20 Direktmandate holte, ging er trotz Listenplatz leer aus.

Pilz war 18 Jahre alt, als er für den Rat kandierte – und ist seitdem im Wartestand für ein mögliches Nachrücken. Dass er nun auf einen anderen Ratsneuling folgt, kommt überraschend. Als sachkundiger Bürger ist er bereits in die Gremienarbeit involviert.

Es spreche für den Mut der SPD, „einen jungen Mann zu einem für ihn sehr frühen Zeitpunkt auf einen exponierten Platz zu setzen“, sagt SPD-Fraktionschef Sven Wolf. Pilz habe nach dem „für ihn niederschmetternden Ereignis“ nicht die Flinte ins Korn geworfen, sondern vielmehr die Zeit genutzt, „in mehreren Ratsausschüssen Expertise zu erarbeiten“.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort