Aktion Weihnachtsgeschenke Das Christkind kommt bei der Barmer vorbei

Remscheid · Die Barmer sammelt Weihnachtsgeschenke von Lesern, die an Bewohner von Haus Lennep und Stockder Stiftung verteilt werden.

 Malte Janzen (v.l.), Michaela Dziagacz, Ilonja Dubke und Oliver Schwardtmann präsentieren Geschenke, die bereits in der Barmer-Geschäftsstelle abgegeben wurden.

Malte Janzen (v.l.), Michaela Dziagacz, Ilonja Dubke und Oliver Schwardtmann präsentieren Geschenke, die bereits in der Barmer-Geschäftsstelle abgegeben wurden.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

In etwas über einer Woche sitzen Familien zusammen um den Weihnachtsbaum, überreichen sich gegenseitig Geschenke. Für Bewohner von Haus Lennep und Stockder Stiftung ist dank der großen Unterstützung von Lesern der Bergischen Morgenpost bereits am Donnerstag die große Bescherung. Ein paar Geschenke fehlen aber noch.

Die gemeinsame Aktion der Barmer und der BM hat seine Spuren hinterlassen, und nicht nur greifbare: Zahlreiche bunt verpackte und mit liebevollen Nachrichten versehenen Päckchen sind bereits in der Geschäftsstelle der Krankenkasse an der Alleestraße angekommen. Es sind fürsorglich gepackte Präsente von Lesern, die einen oder gleich mehrere der 76 Senioren mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu Weihnachten glücklich machen wollen.

Der Anblick der improvisierten Geschenke-Station bringt auch die Barmer-Mitarbeiter in Weihnachtsstimmung: „Toll, wie viele Menschen uneigennützig hier mitmachen“, sagt Malte Janzen: „Es ist schön, zu sehen, wie schnell die Menschen auf diese Aktion reagieren“, ergänzt Kollegin Ilona Dubke. „Schön, dass so etwas nicht nur bei Kindern funktioniert, sondern auch bei Senioren. Denn eigentlich“, sagt Dubke nachdenklich, „ist es schon traurig, dass so viele ältere Menschen teilnehmen.“

Insgesamt
76 Bewohner von Haus Lennep und der Stockder Stiftung wurden von der Heimleitung für die traditionelle Geschenke-Sammlung von Barmer und BM ausgewählt. Bewohner, die bedürftig oder ohne Familie sind. „Schön, dass es diese Aktion gibt und dass sich immer wieder so viele Menschen daran beteiligen“, sagt auch Michaela Dziagacz. Bereits nach Veröffentlichung des ersten Artikels vor drei Wochen erhielt Oliver Schwardtmann am Samstagmorgen die erste Nachricht. Für die Kontaktaufnahme zwischen Leser und Barmer hatte der Regionalgeschäftsführer der Krankenkasse eine Telefonnummer hinterlassen, auf der sich prompt die ersten Wohltäter meldeten. „Am Wochenende konnten wir uns nicht gleich zurückmelden, weil wir die Listen nicht parat hatten, aber schon am Montag ging es dann los.“ Mehr als 60 Geschenke sind bereits abgegeben worden, 14 fehlen noch. „Ich bin zuversichtlich, dass auch die letzten 14 noch zusammenkommen werden“, sagt Schwardtmann. Bislang bekam zur Bescherung noch jeder Bewohner sein Geschenk überreicht.

Auf die große Feier freuen sich die Senioren auch schon: Am Donnerstag, 20. Dezember, werden sie alle im großen Saal von Haus Lennep bei Kaffee, Spekulatius und Lebkuchen zusammensitzen, gemeinsam Weihnachtslieder singen und schließlich die gespendeten Geschenke öffnen.

Bis dahin können sich Leser, die gerne etwas verschenken wollen, noch bei Schwardtmann melden. Spätestens am Dienstagnachmittag kommt das Christkind in der Geschäftsstelle vorbei, um die Geschenke abzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort