Remscheider Stadtwerke Auch der Schnee hilft beim E-Bus-Test

Remscheid · Zur Halbzeit der sechsmonatigen Testphase haben die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke bereits viele Daten und Erfahrungen über die Eignung batteriebetriebener Busse in der Remscheider Topographie gewonnen.

  Das Modell der Firma VDL ist der fünfte Bus, der in Remscheid getestet wird.

Das Modell der Firma VDL ist der fünfte Bus, der in Remscheid getestet wird.

Foto: Jürgen Moll

Dass Stadtwerke-Busse noch eine kleine Ehrenrunde drehen, bevor die Fahrgäste einsteigen können, ist eher ungewöhnlich. Dass die Linie 664 am Dienstagmittag kurz vor 13 Uhr noch mal einen Schlenker im Kreisverkehr am Lenneper Bahnhof machte, liegt an der untypischen Motorisierung des Fahrzeugs. Unterwegs ist auf dieser Linie an diesem Tag ein mit Strom betriebener Testbus der Firma VDL. Der kann über ein Dachladegerät, einen sogenannten Pantographen, aufgetankt werden. Der Schnee, der am Morgen gefallen ist, verdeckt aber die auf den Bürgersteig gesprühte Haltelinie. Konsequenz: Der Bus fährt beim ersten Stopp etwas zu weit vor und kann so keinen idealen Kontakt zum dort aufgebauten Ladegerät aufbauen.