Weiter steigende Corona-Zahlen in Remscheid Krisenstab appelliert an Bürger

Remscheid · Die Zahlen schnellen bundesweit und auch in Remscheid nach oben: Am Freitagmorgen gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts weitere 67 bestätigte Corona-Neuinfektionen im Stadtgebiet. Damit steigt der Inzidenzwert auf 245,2.

 Abstand halten, Hände desinfizieren, am besten zu Hause bleiben – das gilt gerade auch in Remscheid.

Abstand halten, Hände desinfizieren, am besten zu Hause bleiben – das gilt gerade auch in Remscheid.

Foto: dpa/Christian Charisius

Der Corona-Krisenstab der Stadt richtet in diesem Zusammenhang den Appell an die Bürger, ab sofort ihre Verhaltensweisen und Kontakte an die ab Montag gültige Coronaschutzverordnung anzupassen. Dies leite sich aus dem besonders hohen Grad der Infektionen in Remscheid – die Stadt zählt zu den zehn Städten in NRW mit dem bedrohlichsten Infektionsgeschehen – und der nur noch sehr geringen Kapazitäten unseres Gesundheitssystems ab, „das keine zusätzlichen Infektionen bei einer ohnehin exponentiell steigenden Infektionsrate in Remscheid verkraften“ werde.

Deshalb erwartet der Krisenstab, dass die Remscheider schon am Wochenende möglichst zu Hause bleiben oder die Natur dort genießen, wo keine Menschenansammlungen stattfinden und der Mindestabstand gesichert ist: „Es gilt unbedingt und unmittelbar, nicht notwendige Kontakte zu meiden, sich nur zur Versorgung mit dem Nötigsten in die Öffentlichkeit zu begeben, keine Partys zu feiern, Halloween ausfallen zu lassen, Individualsport zu machen und die Coronaregeln strikt einzuhalten.“

Krisenstabsleiter Thomas Neuhaus: „Wenn wir uns alle ab sofort und dann über die kommenden vier Wochen stark zurücknehmen und einen starken Rückgang der Neu-Infektionen hinbekommen, wird eine angemessene Normalität wieder möglich sein. Deshalb geht es jetzt darum, die Neuinfektionen drastisch in Remscheid runterzufahren. Es zählt das Verhalten jedes Einzelnen.“

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort