Andreas Puzicha berät in Remscheid Aktiv gegen Extremismus an Schulen

Remscheid · Andreas Puzicha berät seit 2020 Lehrer und andere pädagogische Mitarbeiter an Remscheider Schulen im Umgang mit Schülern, die diskriminierendes und menschenfeindliches Verhalten jeglicher Form zeigen.

 Andreas Puzicha ist selbst Lehrer an einem Ratinger Gymnasium, zudem systemischer Berater. 

Andreas Puzicha ist selbst Lehrer an einem Ratinger Gymnasium, zudem systemischer Berater. 

Foto: Jürgen Moll

Seit dem 1. August 2020 ist Andreas Puzicha bei der schulpsychologischen Beratungsstelle für den Bereich „Extremismusprävention“ zuständig. Die Stelle, die jeder Kommune und jedem Kreis zusteht, wurde im Rahmen des Aktionsplans „Demokratie und Respekt – Entschieden gegen Diskriminierung und Gewalt“ des Ministeriums für Schule und Bildung NRW neu geschaffen. Insgesamt 54 Stellen waren bereits 2019 landesweit bewilligt worden.