Weihnachtsaktion für Senioren Wichteln gegen die Einsamkeit

Remscheid · Viele alte Menschen spüren das Alleinsein ganz besonders an den Weihnachtstagen. Um ihnen eine kleine Freude zu bereiten, ruft die Senioreneinrichtung „Alloheim“ bereits zum zehnten Mal zu einer Wichtelaktion auf.

 In den vergangenen Jahren haben sich viele Remscheider an der Wichtelaktion vom Alloheim beteiligt.

In den vergangenen Jahren haben sich viele Remscheider an der Wichtelaktion vom Alloheim beteiligt.

Foto: Jürgen Moll

Auch in Remscheid gibt es viele alte Menschen, die alleinstehend sind, gerade die Weihnachtszeit fördert das Gefühl der Einsamkeit in besonderem Maße. Viele leben alleine in ihren Wohnungen, andere in Pflegeeinrichtungen. Hier haben sie zwar Pfleger und Mitbewohner um sich, vertrauter Besuch von Angehörigen fehlt aber auch ihnen. „Bei uns im Alloheim sind 96 Prozent der Bewohner ohne Partner und 30 Prozent, die überhaupt niemanden mehr haben“, weiß die Leiterin der Einrichtung, Alexandra Bläsing.

Aus diesem Grund ruft das Alloheim nun schon zum zehnten Mal zum Wichteln gegen die Einsamkeit als Zeichen des Miteinanders auf. „Ziel ist es, den alten Menschen eine kleine Freude zu bereiten und dabei geht es gar nicht mal unbedingt um den materiellen Wert, sondern viel mehr darum, dass es von Herzen kommt“, betont Alexandra Bläsing. Sich nicht vergessen zu fühlen, spielt ebenfalls eine große Rolle.

„Wir bitten alle Bürger, Vereine, Unternehmen, Schulen und Kitas, kleine Wichtelgeschenke bei uns in der Einrichtung abzugeben. Diese werden dann am Heiligen Abend unter unseren betroffenen Bewohnern verteilt, aber auch über die ambulanten Dienste und ehrenamtlichen Helfer an die alleinstehenden Senioren in unserer Region ausgegeben.“

Vorgaben, was genau in ein Päckchen hineingehört, gibt es keine: Von Gutscheinen über Hörspiele bis hin zu einem schönen Schal, einem Rätselbuch oder einem Parfüm, selbstgebackenen Plätzchen oder gebastelten Weihnachtssternen ist alles denkbar und erwünscht. „Wichtig ist, dass das Paket außen gekennzeichnet wird, ob es sich um ein Geschenk für einen Mann („M“) oder eine Frau („F“) handelt. „In den vergangenen Jahren war die Beteiligung immer unglaublich groß und das hat uns immer wieder gezeigt, welch große Herzen die Remscheider Bürger haben“, schwärmt die Heimleiterin.

Die Päckchen können vor Ort am Alloheim, Burger Straße 193, 42859 Remscheid (direkt neben dem Sana-Klinikum), abgegeben oder natürlich auch per Post geschickt werden. 

„Jedes Geschenk wird an der richtigen Stelle ankommen“, verspricht Alexandra Bläsing. „Weihnachten ist ein Fest der Familie, der Freude und des Miteinanders. Mit unserer Aktion wollen wir ein Zeichen gegen die zunehmend vereinsamende Gesellschaft setzen und die ältere Generation zugleich wertschätzen. Wir freuen uns über jedes Päckchen, das seinen Weg zu uns in die Einrichtung findet und bedanken uns schon jetzt bei allen Bürgern, die das ermöglichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort