Remscheid 9-Euro-Ticket wurde 47.000 mal verkauft

Remscheid · Das auf drei Monate begrenzte bundesweite Ticket sorgte kaum für zusätzliche Fahrten auf den Buslinien der Stadt. Neukunden lassen sich vom Bus vor allem zur Eisenbahn bringen.

Busbahnhof am Willy-Brandt-Platz ist die zentrale Umstiegsstation zur S-Bahnlinie 7.

Busbahnhof am Willy-Brandt-Platz ist die zentrale Umstiegsstation zur S-Bahnlinie 7.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Das von der Bundesregierung befristet für drei Monate eingeführte 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ist auch in Remscheid stark nachgefragt worden. Insgesamt 47.000 Tickets seien in Remscheid im Juni, Juli und August verkauft worden, berichtete Armin Freund, Geschäftsbereichsleiter Mobilität bei den Remscheider Stadtwerken, den Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschafstförderung und Mobilität.

Die Auswertung ergab allerdings, dass es durch die vielen Neukunden keine zusätzlichen Fahrten innerhalb des Remscheider Busnetzes gegeben habe. Gekauft worden sei das Ticket von den Kunden vor allem, um den Bus als Zubringer zum Eisenbahnnetz zu nutzen. Am ersten Tag der Rückkehr zum alten Tarifsystem gab es in Remscher Mobi-Center im Allee-Center lange Schlangen. Bis zu 30 Minuten mussten die Kunden warten, bis sie ihr Ticket kaufen konnten.

Überschattet wurde der Andrang in den Bussen durch das 9-Euro-Ticket durch den auch im Sommer hohen Krankenstand und Fehlstand bei den Busfahrern. Zahlreichen Fahrten mussten ausfallen. Problematisch sei vor allem die Situation bei den beiden Unternehmen gewesen, die als externe Dienstleister für die Stadtwerke unterwegs. Bis zu 30 Prozent der vereinbaren Leistung sei nicht erbracht worden.

Freund zeigte sich optimistisch, dass die Personal-Situation und damit die Zuverlässigkeit nach den Herbstferien deutlich besser werde. Die Stadtwerke haben 28 neue Fahrer eingestellt, die allerdings noch für den Einsatz in den Bussen ausgebildet werden müssen. Je nach Vorqualifikation könne das mehrere Monate dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort