Lage in Remscheid Corona-Pandemie – 7-Tage-Wert sinkt auf 57,7

Renscheid · Die Zahl der Corona-Infektionen steigt nur leicht. Das lässt den 7-Tage-Inzidenz-Wert auf 57,7 sinken. Die Zahl der Personen, die als Verdachtsfälle in Quarantäne müssen, steigt aber deutlich.

 Rachenabstrich bei einer Corona-Testung.

Rachenabstrich bei einer Corona-Testung.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Zahl der Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden, ist von 114 auf 118 leicht angestiegen. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Der wichtige 7-Tage-Inzidenz-Wert sank zum zweiten Mal in Folge auf nun 57,7 – und liegt damit weiter über dem kritischen Grenzwert von 50. Insgesamt gibt es 517 positiv auf das Corona-Virus getestete Remscheider, davon gelten 380 als genesen, 19 Menschen sind gestorben.

Massiv angestiegen ist die Zahl der Menschen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen. 708 Personen sind betroffen, am Dienstag waren es noch 584 gewesen. Fünf der Personen sind Reiserückkehrer. Die Krankenhäuser vermelden indes sechs positive Fälle in stationärer, aber nicht intensivpflichtiger Behandlung.

Derweil hat der Bundeswehr-Einsatz vor Ort begonnen. Das Gesundheitsamt der Stadt Remscheid wird vor Ort durch zehn Einsatzkräfte bei der Kontaktpersonen-Nachverfolgung und der Abstrichentnahme unterstützt.

Die Stadt meldete am Mittwoch einen „dringenden Verdachtsfall“ an der Alexander-von-Humboldt-Realschule. Es geht um ein Kind der Jahrgangsstufe 6. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die komplette Klasse 6b zunächst bis einschließlich kommenden Freitag, 2. Oktober, unter Quarantäne gestellt. Sobald das Testergebnis des vermutlich infizierten Kindes vorliege, werde eine endgültige Entscheidung getroffen, heißt es.

Für ein Kind der Grundschule Hackenberg liegt ein positives Testergebnis vor. Als Konsequenz wurde für die 56 Kinder der Montessori-Klassen Ma und Mb sowie drei Lehrkräfte eine häusliche Quarantäne bis zum 9. Oktober angeordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort