Polizei in Remscheid 17 junge Polizisten starten ihre Berufslaufbahn in Remscheid

Remscheid · 17 neue Kollegen und Kolleginnen und zwei Rückkehrer begrüßte Thomas Book, Leiter der Polizeiinspektion Remscheid, am Montag auf der Hauptwache am Quimperplatz.

 17 neue Polizisten und zwei Rückkehrer begannen am Montag ihren Dienst.

17 neue Polizisten und zwei Rückkehrer begannen am Montag ihren Dienst.

Foto: Röser, Henning

Auf dem Innenhof versammelte sich der Polizeinachwuchs am Mittag bei spätsommerlichem Sonnenschein zum Gruppenfoto.

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung sammeln die Neuen in Remscheid ihre ersten praktischen Erfahrungen im Polizeialltag. „Sie werden ganz normal im Wach- und Wechseldienst eingesetzt“, sagt Book. Bei der Einteilung der Dienste werde allerdings darauf geachtet, dass die neuen Beamten immer einen erfahrenen Kollegen an der Seite haben. Bielefeld, Münster , Köln – die jungen Polizisten kommen aus unterschiedlichen Winkeln des Landes. Zwar durften sie ein Wunschziel für ihre ein Jahr dauernde „Erstverwendung“ angeben, doch das geht nicht immer auf. Manche Kollegen würden pendeln, andere suchen sich eine Unterkunft im Bergischen, sagt Book. Hilfestellung bei diesem Thema leistet die Behörde allerdings nicht.

Remscheid ist als kleine Großstadt mit vergleichsweise geringer Kriminalität nicht so präsent auf dem Radar des Nachwuchses. Book bekommt von den jungen Kollegen nach absolvierter Erstverwendung aber auch das Feedback, dass Remscheid für den Start in die Laufbahn durchaus Vorteile hat. Man habe etwas mehr Zeit, könne sich tiefer in die Sachverhalte reinarbeiten, werde so sattelfester.

Mit einem Besetzungsgrad von 98 Prozent der offiziellen Sollstärke stehe Remscheid gut da, sagt Book, der vor einem Jahr die Leitung der Inspektion übernommen hatte. Vorrang habe bei der Besetzung der freien Stellen immer die Bereitschaftspolizei in Wuppertal. Dies gelte umso mehr, weil die Kollegen an der Müngstener Straße neuerdings noch zusätzliche Aufgaben übernommen haben. Mit vier Frauen und 13 Männern ist der neue Jahrgang untypisch besetzt. Mittlerweile sei das Verhältnis beim Start der Ausbildung bei 50:50, sagt Book.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort