Stadtführungen in Remscheid Neue Geschichten und Schlemmertouren

REMSCHEID · Die Remscheider Stadtführer bieten in ihrem neuen Programm spannende Veranstaltungen an – inklusive Bergischer Kaffeetafel. Seit 13 Jahren unterhalten sie die Teilnehmer mit viel Charme und Hintergrundwissen.

 Bei den Führungen durch Lüttringhausen (hier das Rathaus) und Lennep werden die Teilnehmer ins Mittelalter  entführt. 

Bei den Führungen durch Lüttringhausen (hier das Rathaus) und Lennep werden die Teilnehmer ins Mittelalter entführt. 

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Wer seine Heimatstadt neu, besser oder gar aus einer anderen Perspektive entdecken und erleben möchte, dem bietet das neue Jahresprogramm der Remscheider Stadtführer insgesamt 45 spannende Termine an. Los geht es schon am morgigen Freitag mit dem Nachtwächter „Gustav om Hackenberg“ durch Lennep. Hinter den Fassaden alter Fachwerkhäuser oder Gemäuern alter Werkzeugfabriken, in den mittelalterlichen Gassen der Röntgenstadt, um das Lüttringhauser Rathaus herum, auf den waldigen Wegen um die Eschbachtalsperre oder an der Wupper entlang unter der Müngstener Brücke – überall schlummern spannenden Geschichten aus vergangenen Zeiten, welche die sieben Remscheider Stadtführer mit viel Charme und Hintergrundwissen wiederaufleben lassen. Bei ihren regelmäßigen Führungen begeistern sie schon seit
13 Jahren sowohl Neuzugezogene als auch alteingesessene Remscheider. Junge und Junggebliebene kommen bei den diversen geselligen Ausflügen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Auch das neue Jahresprogramm mit 45 Terminen, das nun die Stadtführer um Lothar Vieler vorstellten, verspricht neben etabliert-beliebten Führungen auch weitere Höhepunkte mit neuen Routen und Geschichten. Neu sind beispielsweise die Nachmittagsführungen mit Lothar Vieler ab April durch die Lenneper Neustadt, mit einer anschließenden „zünftigen Bergischen Kaffeetafel“ im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte, am 4. April,
6. Juni und 19. September, jeweils um 14 Uhr. Lecker wird es aber auch auf den Whisky- oder Wein-Wanderungen mit Lars Johann am 22. Juni, 20. Juli und 28. September: Durchs Eschbachtal bis zur Feilenfabrik Ehlis oder durch Hasten mit Tastings und Verkostung oder auf seinen Schlemmertouren durch Alt-Remscheid. „Bei den Schlemmertouren werden wir in drei Lokalen (Erlebbar, Miró und Pinsar) Station machen und etwas essen“, verrät Johann, der zwischendurch, auf dem Weg durch die Hindenburgstraße oder am Rathaus und Teo Otto Theater vorbei, viele Geschichten erzählen will. „Diese Wanderungen und Touren eignen sich prima als Geschenk“, versichert Stadtführerin Christine Otto.

Sie kennt sich in Lennep bestens aus und wird am 4. Mai eine spannende Reise durch die Wallstraße anbieten, mit Geschichten über „Mönch, Bademeister und Unbekanntes“ oder aber auch, am 23. Dezember, die vorweihnachtliche Altstadtführung durch die Röntgenstadt. Claudia Holtschneider und Ursula Freihoff beleuchten derweil gemeinsam die Remscheider Innenstadt, etwa auf dem Weg vom Wasserturm zur Polizei, während Linda Kessler die Teilnehmer ihrer Führungen durch Lüttringhausen und Lennep mit ins Mittelalter entführt. Auf ein verschwundenes Dorf in Müngsten dürfen sich die Teilnehmer der Führungen von Klaus Fickert freuen. Diese finden am 30. März, 27. Juli und 28. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort