Spielplätze Keine Priorität für Spielplätze in Lüttringhausen

Remscheid · Spielplätzen in Lüttringhausen mangelt es an Attraktivität.

(am) Die Spielplätze in Lüttringhausen sind technisch in Ordnung. Aber ihnen mangelt es an Attraktivität. So lautet das Resümee der Stadtverwaltung auf Anfrage der Bezirksvertretung Lüttringhausen. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister Jürgen Heuser (SPD) macht sich für die Attraktivitätssteigerung der Spielflächen im Stadtgebiet stark.

Doch die Chancen darauf stehen erst einmal schlecht, wie Michael Ketterer, Abteilungsleiter Fachdienst Jugend, in der vergangenen Sitzung den Bezirksvertretern verdeutlichte. Jährlich stehen der Stadt für die Instandhaltung aller Spielplätze im gesamten Stadtgebiet lediglich 40.000 Euro zur Verfügung. „Ich würde mir mehr Mittel für die Ausstattung der Spielplätze wünschen“, sagt Ketterer mit Bedauern.

Auf der städtischen Prioritätenliste stehen die 18 Spielflächen sowie sechs Bolzplätze in Lüttringhausen nicht sehr weit oben. Heuser würde gerne den Spielplatz an der Adolf-Clarenbach-Straße modernisiert wissen. Dessen Zustand sei „dürftig“. „Die TBR sagt, die Geräte sind noch alle spielbereit“, erklärte Ketterer. Aber er gab zu: „Ein attraktiver Spielplatz ist etwas anderes.“

Der Arbeitsbedarf sei bei anderen Plätze aber wesentlich höher. Der Modernisierungsvorschlag soll jedoch bei der nächsten Tagung des Arbeitskreises Spielplätze des Jugendhilfeausschusses vorgelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort