Remscheid Raubüberfall auf Bäckerei - Arrest für 16-jährigen Täter

Remscheid · Wegen schwerer räuberischer Erpressung ist gestern ein 16-jähriger Junge zu einer Strafe von vier Wochen Jugendarrest und 200 Stunden Sozialdienst vor dem Amtsgericht Remscheid verurteilt worden. Er hatte am vergangenen Samstag mit einem Messer eine Bäckerei überfallen und von dem Angestellten die Tageseinnahmen erpresst. Nach Angabe des Gerichts zeigte sich der Jugendliche schwer beeindruckt von der schnellen Strafverfolgung. Der Angeklagte soll seine Tat gestanden und bereut haben, teilte das Gericht mit.

In der nichtöffentlichen Verhandlung gab er an, von zwei älteren, orientalisch aussehenden Männern zu dem Überfall gezwungen worden zu sein. Von ihnen habe er auch die Tatwaffe, ein Einhandmesser, bekommen. Nach den Männern wird gefahndet. Ein Urteil, drei Tage nach der Tat, war möglich, weil es in Remscheid das Pilotprojekt "Jugendstaatsanwalt vor Ort" gibt. Durch das vereinfachte Jugendverfahren folgt die Strafe direkt auf dem Fuße.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort