Remscheid Ratsmehrheit fordert Konzept für Innenstadt

Remscheid · Die Stadtverwaltung soll ein Konzept für die Entwicklung der Innenstadt erstellen. Diesen Antrag stellt die Ratsmehrheit aus SPD, FDP und Grünen. Bereits im August soll das Konzept den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden.

 Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) drängt auf ein Konzept.

Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) drängt auf ein Konzept.

Foto: thl

Als vorderstes Ziel nennt der Antrag die Entwicklung einer Konzeption für die Nutzung der Alleestraße in den nächsten Jahren bis 2020. Vorrangig sollen dabei die untere Allee und der Markt in den Blick genommen werden. Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) sieht allerdings längst auch Handlungsbedarf für die obere Alleestraße. Auch dort sei ein Negativtrend zu erkennen.

Beschäftigen sollen sich die Stadtplaner auch mit der Optimierung der Verkehrsanbindung, mit der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, mit der Situation des Einzelhandels und vielem Themen mehr. Geprüft werden soll zudem, ob für die geplante Entwicklung öffentliche Fördermittel abgerufen werden können. Die direkte Umgebung der Alleestraße soll in die Überlegungen einbezogen werden.

Marketingrat einbinden

Initiativen wie der Marketingrat Innenstadt und die frisch gegründete Immobilien- und Standortgemeinschaft Alleestraße (ISG) sollen "auf Augenhöhe" in die Konzeptionsentwicklung eingebunden werden, fordert die "Ampel"-Mehrheit. Auch soll die Stadt frühzeitig in Kontakt mit den Immobilienbesitzern in der Innenstadt treten.

"Wir können mit dem Thema nicht warten, bis wir eine Antwort von der Bezirksregierung haben, was mit der Alleestraße wird", sagt Mähler, der ein Konzept für die Einkaufsmeile schon länger einfordert und sich offenbar jetzt in seiner Fraktion durchgesetzt hat.

Aus Mählers Sicht hat es die Verwaltung zu lange versäumt, sich um die Allee zu kümmern, obwohl der Negativtrend auf Remscheids Einkaufsmeile deutlich erkennbar war. Wenig hilfreich findet Mähler in diesem Zusammenhang die Aussage von Bürgermeister David Schichel (Grüne). Der hatte im Hauptausschuss der Stadt erklärt, dass er ein Outlet-Center, wie es an der Blume geplant ist, auch in der Innenstadt für möglich hält.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort