Remscheid/Wuppertal Radioaktive Strahlung auf Firmengelände

Remscheid/Wuppertal · Bei einer Wuppertaler Container-Firma haben am Donnerstag Gefahrenstoff-Messgeräte im Anlieferbereich Alarm geschlagen. Firmenmitarbeiter informierten daraufhin die Feuerwehr. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt. Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Radioaktive Strahlung auf Firmengelände
6 Bilder

Radioaktive Strahlung auf Firmengelände

6 Bilder

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagvormittag auf der Lüttringhauser Straße in Wuppertal nahe der Stadtgrenze zu Remscheid-Lüttringhausen, als bei der Anlieferung von Schrott auf einem Anhänger die Messgeräte ausschlugen. Wie die Feuerwehr berichtete, konnten die ausgeschickten Messtrupps schnell Entwarnung geben. Außerhalb des Geländes konnte keine erhöhte Strahlung festgestellt werden.

Auf dem Firmengelände ergaben die Messungen eine geringfügige Erhöhung an Radioaktiver Strahlung, allerdings nur im Bereich des Anhängers.

Dieser geringfügige Messwert könnte durch natürliche Radioaktivität hervorgerufen werden. Dies wird zurzeit noch untersucht. Laut Aussage des Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes NRW (Liga) besteht keine akute Gefährdung!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort