Remscheid Polizisten tragen jetzt Blau

Remscheid · Am Donnerstag fiel der Startschuss für die neuen Polizeiuniformen. 106 Beamte in Remscheid haben ihre grün-beige Bekleidung abgelegt und sie gegen blaue eingetauscht. Nur die Kradpolizisten fahren noch in den alten Farben.

 Zum Spätdienst haben sie die neue Uniform angelegt (v.l.): Nicola Kehe, Karl-Heinz Sehnke und Frank Wilks von der Polizei Remscheid.

Zum Spätdienst haben sie die neue Uniform angelegt (v.l.): Nicola Kehe, Karl-Heinz Sehnke und Frank Wilks von der Polizei Remscheid.

Foto: jürgen moll

Die Frühschicht fuhr am Donnerstag noch in Grün-Beige raus. Erst nach 14 Uhr fiel der Startschuss für die neuen Polizeiuniformen: 106 Beamte in Remscheid tragen jetzt Blau. Die neue Dienstbekleidung soll funktionaler sein. "Außerdem ist sie auf den jeweiligen Dienst abgestimmt", sagte der Remscheider Polizeichef Robert Hall bei der Einführung der Uniformen, "dadurch ist es im Schrank auch viel übersichtlicher."

Die "Alten" bestanden aus gleich mehreren Teilen. Zur Uniform des Außendienstes gehörten unter anderem eine Tuchjacke, ein Anorak, eine Lederjacke und ein Mantel. Nun gibt es nur einen Anorak und eine Kurzjacke. Hall: "Wir sehen jetzt alle einheitlich aus. Das gefällt mir. Außerdem ist Blau viel schicker." Der Charme der 70er Jahre sei einfach nicht mehr tragbar gewesen.

Polizistin Nicola Kehe gefällt der neue Look auch: "Es sieht frischer und zeitgemäßer aus." Ihr Kollege Karl-Heinz Sehnke schaut dagegen nicht so auf das Äußere. "Es ist halt Arbeitsbekleidung." Ob sie grün-beige oder blau ist, sei ihm egal. "Ich habe die alte Uniform 33 Jahre lang getragen." Hauptkommissar Frank Wilks nimmt es mit Humor: "Wir sind schon immer mit Blaulicht gefahren. Die blauen Uniformen sind ein konsequenter Schritt."

Doch nicht alle Uniformen sind zum jetzigen Zeitpunkt ausgetauscht. Die Kradpolizisten fahren noch in den alten Farben. "Das wird sicherlich noch über ein Jahr dauern, bis auch diese umgestellt sind", sagte Hall. Die neue Montur ginge erst jetzt in die Erprobung.

Zur Grundausstattung der Polizisten gehören eine Schirmmütze (in Blau für den Innendienst, in Weiß für den Außendienst), ein blaues Hemd, eine Krawatte, eine Cargo- oder Uniformhose, eine Kurzjacke und ein Anorak. Bis Ende 2012 sollen alle Behörden in Nordrhein-Westfalen mit ihren 36 000 uniformierten Polizeibediensteten die alte Uniform ausmustern und die neue Dienstkleidung tragen.

Dass es zu Verwechslungen mit Berufsgruppen kommen könnte, die ähnliche Uniformen haben, glaubt Polizeichef Hall indes nicht. "Auf den Jacken steht groß ,Polizei' drauf. Und was da draufsteht, ist auch drin." Er ist sich sicher, dass sich die Bürger bald an das neue Outfit gewöhnen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort