Attacke in Lennep Polizisten gedenken getöteter Kollegin

Lennep · Kirsten Späinghaus-Flick hatte keine Zeit, zu reagieren: Am Donnerstag vor 20 Jahren, am 27. Februar 2000, wurde die damals 26 Jahre alte Polizeiobermeisterin bei einem Einsatz in der Albrecht-Thaer-Straße durch die Messerattacke eines 27-Jährigen getötet.

 Polizisten aus dem Bergischen gedachten am Donnerstag ihrer Kollegin

Polizisten aus dem Bergischen gedachten am Donnerstag ihrer Kollegin

Foto: dpa/Monika Skolimowska

In aller Stille gedachten am Donnerstag Polizisten des Polizeipräsidiums Wuppertal und insbesondere in der Polizeiinspektion Remscheid am Quimperplatz ihrer ermordeten Kollegin.

Rückblick: Die Polizeiobermeisterin wurde wegen eines gemeldeten Ehestreits nach Lennep gerufen. An der Albrecht-Thaer-Straße angekommen, näherte sich ein Mann dem Streifenwagen, in dem die 26-Jährige gemeinsam mit einem Kollegen saß. Was die Beamten nicht wussten: Bei dem Mann handelte es sich um den 27-Jährigen, der zuvor mit seiner Ehefrau in einen heftigen Streit geraten war. Er riss unvermittelt die Fahrertür des Streifenwagens auf und stach auf Kirsten Späinghaus-Flick ein. Der vermeintliche Routineeinsatz endete in einer Katastrophe: Die Polizistin starb mit gerade einmal 26 Jahren.

Die Erinnerung an die Ereignisse von damals schärft das Bewusstsein der Polizisten von heute für die Gefahren ihres Berufsalltags.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort