Remscheid Polizei warnt vor Dieben

Remscheid · Die Zahl der Taschendiebstähle an der Alleestraße und im Allee-Center ist während des vergangenen halben Jahres massiv gestiegen. Mit einem Aktionstag machten daher gestern Polizei und Partner auf die Gefahr aufmerksam.

Der Polizist braucht nicht lange, um ein Opfer auszuspähen. Heidi Diederichs trinkt auf dem Ostermarkt an der oberen Alleestraße eine Cola und ist mit ihrem Mann ins Gespräch vertieft. Thomas Kolodziej, Leiter des Kommissariates Opferschutz, ist in zivil gekleidet und als Polizist nicht zu erkennen. Vorsichtig nähert er sich der 48-Jährigen – und lässt in einem unbeobachteten Augenblick ein bunt bemaltes Osterei in ihre Einkaufstasche plumpsen. Eine Aktion, die sich gestern noch viele Male wiederholte: Mit ihr wollte die Polizei zeigen, wie leicht es ist, bestohlen zu werden. Statt eines Beamten hätte sich auch ein Dieb an der Tasche von Heidi Diederichs zu schaffen machen können.

Zahl der Fälle fast vervierfacht

Mit einem Aktionstag machten Vertreter von Polizei, städtischem Ordnungsamt und den Stadtwerken gestern auf die Gefahr von Taschendiebstahl aufmerksam. Mit gutem Grund: Die Zahl der Fälle auf der oberen Alleestraße und im Allee-Center hat sich während des vergangenen halben Jahres fast vervierfacht. "Das ist besorgniserregend", sagt Robert Hall, Leiter der Remscheider Polizeiinspektion.

Es seien vor allem reisende Täter, die in Gruppen durch Deutschland fahren und auch in Remscheid auf Beutezug gehen. Sie gehen arbeitsteilig vor: Der Erste lenkt ab, der Nächste stiehlt Geldbörse oder Handy, der Dritte übernimmt die Beute und flieht damit. Dieses mitunter sekundenschnelle Vorgehen mache es der Polizei sehr schwer, der Täter habhaft zu werden, sagt Hall. Die Fachleute setzen daher nun verstärkt auf Aufklärung: Aktiv sprachen sie gestern Passanten an, verteilten Broschüren und gaben Tipps zum Schutz gegen Diebstahl.

Auch Heidi Diederichs zeigte sich von der Aktion beeindruckt, wenngleich sie den Trick mit dem Ei noch im selben Augenblick bemerkt hatte. Aber sie weiß, wie es ist, Opfer eines Diebstahls zu werden: "Das habe ich mal in Köln erlebt. Die Frau, die bestohlen wurde, war so aufgelöst. Das tat mir so leid."

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort