Remscheid Polizei stellt Schmuck sicher und sucht nun Eigentümer

Remscheid · Es waren vornehmlich Senioren, die auf die Masche von Betrügern hereinfielen, denen Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt nach umfangreichen Ermittlungsarbeiten das Handwerk legen konnten. Seit September 2014 wurde gegen fünf Beschuldigte ermittelt, die verdächtigt werden, in zahlreichen Fällen Senioren bestohlen und betrogen zu haben.

Die "EK Otto" im Wuppertaler Polizeipräsidium nahm im Februar 2015 ihre Arbeit auf, um die überörtlich tätigen Betrüger dingfest zu machen. Im Zuge der Ermittlungen wurden auch Wohnungen in Solingen, Remscheid und Mannheim durchsucht. Mit Erfolg, denn die Polizei fand, versteckt in Rollladenkästen und Sitzbezügen, eine Vielzahl von Schmuckstücken, die vermutlich aus Einbrüchen in Euskirchen und Mannheim stammen. Die Ermittler suchen nun nach möglichen weiteren Geschädigten, die Schmuckstücke können im Internet angesehen werden (www.wuppertal.polizei.nrw.de). Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die im Verdacht stehen, mindestens 15 Straftaten begangen zu haben.

Ob Zetteltrick oder mit Betrug, die Liste der Straftaten ist lang, die der Bande vorgeworfen wird. Besonders perfide gingen sie bei Einbrüchen vor. Nachdem sie zuvor aus Krankenhäusern Wohnungsschlüssel älterer Patienten stahlen, sollen sie in die Wohnungen ihrer Opfer gelangt sein. Dabei hinterließen sie keine sichtbaren Veränderungen, so dass die Taten erst lange Zeit später festgestellt wurden. Die Polizei bittet nun um Hinweise. Auch wer Schmuckstücke erkennt, sollte bei der Polizei anrufen.

Hinweise ans Kriminalkommissariat 24 in Wuppertal, Telefon 0202 2840.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort