Remscheid Oberbürgermeister Mast-Weisz wird heute 60 Jahre alt

Remscheid · 1956 scheint ein Jahr gewesen zu sein, in dem optimale Start-Bedingungen für künftige Remscheider Stadtoberhäupter herrschten. Denn nicht nur die langjährige SPD-Oberbürgermeisterin Beate Wilding (sie feierte in der vergangenen Woche ihren runden Geburtstag) wurde in diesem Jahr geboren. Auch ihr Nachfolger und Parteifreund Burkhard Mast-Weisz ist ein "56er". Heute feiert er seinen 60. Geburtstag. Nicht in Remscheid, sondern mit seiner Familie im gemeinsamen kurzen Sommerurlaub.

 Burkhard Mast-Weisz bei einer seiner ersten Pressekonferenzen als OB im Sommer 2014.

Burkhard Mast-Weisz bei einer seiner ersten Pressekonferenzen als OB im Sommer 2014.

Foto: Jumo

Seine Partei hat auch ihm einen Geburtstagsgruß gewidmet. "Burkhard Mast-Weisz ist Oberbürgermeister aller Remscheiderinnen und Remscheider - und das mit Herz und Seele", heißt es da. Im Laufe seiner fast 13 Jahre in der Stadtspitze habe er sich "den Ruf eines ehrlichen wie hart arbeitenden Beigeordneten erworben, der trotzdem stets ansprechbar ist und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen hat".

Im Herbst erreicht dann mit Fred Schulz (CDU) der dritte Remscheider Oberbürgermeister die 60er-Schallmauer. "Mast-Weisz ist deutlich älter als ich", scherzt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Remscheid. Auch er wird heute BMW, wie Mast-Weisz seine Freunde nennen, gratulieren.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort