„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Remscheid OB warnt vor Löchern in der Personaldecke

Remscheid · Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hat am Donnerstagabend im Hauptausschuss an die Fraktionen appelliert, die Verwaltung nicht weiter mit zusätzlichen Aufgaben zu belasten. Dafür fehle das Personal. Die personellen Optionen seien am Ende.

Jedes zusätzliche Projekt reiße automatisch Löcher an anderer Stelle. Durch den vom Rat beschlossenen Stellenabbau seien längst auch Pflichtaufgaben betroffen, die das Gesetz der Verwaltung vorschreibe. Viele der Anträge, die aus der Politik kämen, seien mit Mehrarbeit verbunden. Auslöser der Grundsatzrede war die Anfrage der CDU, ob die Stadt an einem Pilotprojekt zum Open Government teilnehmen will. Dabei geht es um die Öffnung der Verwaltung zum Bürger hin. Die Arbeit des Rathauses soll dadurch transparenter werden. Der OB möchte abwarten und von den Erfahrungen anderer Städte partizipieren.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort