Remscheid Nordsteg — Schweißnähte intakt, der Verkehr läuft

Remscheid · Es gibt auch noch gute Nachrichten vom beschädigten Nordsteg am Hauptbahnhof. Die Schweißnähte an den Verbindungsstellen der Brückenkonstruktion wurden beim Unfall am Freitagabend nicht beschädigt. Das sagte Projektleiter Gunter Breidbach gestern auf BM-Anfrage.

Ein 26-Jähriger war mit einem geliehenen BMW nach einem Autorennen gegen eine Hilfsstütze der Brücke gefahren. Dabei wurde die Brücke beschädigt, es besteht Einsturzgefahr. Die Stadt hat Hoffnung, dass die Verformung der Brücke repariert werden kann, sagte Breidbach. Ihre Vorschläge, wie das geschehen könnte und alle weiteren Pläne für die Reparatur der Unfallschäden wurden gestern dem Prüfstatiker zugesandt.

Der muss entscheiden, was zu tun ist. Die Stadt müsse auch auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel achten, sagte Breidbach. Schließlich sollen alle Kosten dem Unfallverursacher in Rechnung gestellt werden. Breidbach rechnet damit, dass die Stadt am Donnerstag konkrete bauliche Schritte einleitet. Bis dahin bleiben die Sperrungen und Umleitungen am Bahnhofskreisel bestehen.

Verkehrsregelung funktioniert

Die seit Montag geltende Verkehrsregelung, bei der jeweils nur noch eine Fahrspur für jede Fahrbeziehung zur Verfügung steht, "hat sich im Berufsverkehr recht gut bewährt", sagte Thomas Kugel vom Ordnungsamt gestern auf BM-Anfrage. Es habe zwar einzelne Rückstaus gegeben, aber insgesamt sei der Verkehrsfluss für die schwierigen Verhältnisse gut. Wie die Stadt angeraten habe, meiden die ortskundigen Autofahrer den Knotenpunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort