Remscheid Neues Tafel-Team für Hasten steht

Remscheid · Gestern trafen sich die Helfer zu einem Probelauf an der Stockder Straße.

Die Remscheider Tafel wird nächste Woche eine neue Ausgabestelle am Hasten einrichten. Im "Kultshock" an der Stockder Straße werden jeden Montag zwischen elf und zwölf Uhr Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Erwartet werden zwischen 40 und 50 Personen. Um dem Andrang gerecht zu werden, wurden im Vorfeld ehrenamtliche Helfer gesucht. Sieben neue Männer und Frauen haben sich gemeldet, die gestern unter Anleitung von Teamleiter Günther Patz ihren ersten Probelauf absolvierten.

Seit über 14 Jahren ist Günther Patz (76) ehrenamtlich für die Tafel tätig. Er leitete als langjähriger Kenner bereits zwei von insgesamt nun sieben Ausgabestellen. Hasten wird ab kommender Woche seine dritte Station werden. Das Team, das künftig am Hasten Lebensmittel an Bedürftige ausgeben wird, lernte sich gestern Morgen kennen. "Der erste Eindruck ist sehr positiv", sagte Evelyn Havertz. Die 44-Jährige hatte sich schon lange vorgenommen, ein Ehrenamt auszuüben. Dass die Tafel jetzt neue Helfer suchte, kam ihr gelegen: "Jetzt wo ich Zeit habe und hier ganz in der Nähe wohne, habe ich mich gemeldet." Berührungsängste habe sie keine. "Ich bin es gewohnt, mit Menschen zu arbeiten, ich war lange im Sozialbereich tätig", erklärt sie. Havertz freut sich auf ihre neue Tätigkeit, nicht nur weil sie anderen damit hilft. "Für mich selbst ist das auch eine sehr sinnvolle Beschäftigung." Ähnlich sieht das auch Thomas Dörfling. Der 55-Jährige unterstützt die Arbeit der Tafel schon seit zehn Jahren mit regelmäßigen Geldspenden. Dass er jetzt auch im aktiven Ehrenamt die Tafel unterstützen will, hat persönliche Gründe: Aktuell ist der 55-Jährige seit längerer Zeit krankgeschrieben. Mit seinem Engagement möchte er sich selbst wieder nützlich fühlen.

Mit den neuen Ehrenamtlern hat Teamleiter Patz erst einmal genug Helfer an Bord: "Sie müssen sich jetzt als Team einspielen. Aber bislang habe ich noch alle gut organisieren können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort