Remscheid Neues Restaurant in der Loggia

Remscheid · Morgen eröffnet die "Bar Beya" am Markt. Sie ist eine Mischung aus Restaurant, Cocktailbar und Lounge. Inhaber Said Douallal ist sich sicher, dass die neue Ausrichtung bei den Gästen ankommen wird.

Innenstadt Die Arbeiten im Inneren der ehemaligen Stadt-Loggia am Markt laufen auf Hochtouren. Das Ladenlokal erhält ein komplett anderes Make-up: einen frischen Anstrich und neue Möbel; Podeste wurden eingebaut, Nichtraucher- und Raucherbereiche sowie eine Spielecke für Kinder eingerichtet. Morgen will der neue Betreiber, Said Douallal, seine "Bar Beya" eröffnen. Sie ist eine Mischung aus Restaurant, Cocktailbar und Lounge. "Wobei der Schwerpunkt auf dem Restaurant liegt", sagte Douallal gestern auf BM-Anfrage. Auf den Tisch sollen lateinamerikanische Gerichte kommen. "Gegrilltes, Steaks, mexikanisches Essen."

Einige Pächterwechsel

Der gebürtige Marokkaner kommt aus dem Kreis Recklinghausen. Er und sein Bruder betreiben weitere Lokale in anderen Städten. Das frühere "Blaue Wunder" in der Remscheider City haben die beiden sogar gekauft. "Wir haben die Immobilie von einer Kreditmanagement-Gesellschaft aus Frankfurt erworben", erklärte Douallal, der nach eigenen Angaben seit fast 19 Jahren in der Gastronomie arbeitet. Er ist sich sicher, dass die Neuausrichtung des Ladens bei den Gästen ankommen wird. "Wir haben uns vor dem Erwerb Remscheid genau angeschaut. Wir denken, dass es das richtige Angebot für eine Stadt dieser Größe ist." So etwas wie die "Bar Beya" habe bislang gefehlt.

Das markante Gebäude aus Glas und Stahl hatte bereits einige Pächter. Nach dem Umbau der offenen Loggia zog die Systemgastronomie "Alex" ein. Das Geschäft lief allerdings nicht rentabel, so dass im Oktober 2008 nach sechs Jahren Schluss war. Darauf folgte das "Timescafé" und ein weiterer Mieter. Beide warfen ebenfalls nach kürzester Zeit das Handtuch. Dieses Risiko sieht Said Douallal nicht. Sein Konzept hebe sich von seinen Vorgängern deutlich ab.

Platz für etwa 300 Gäste

Tagsüber bis zum früheren Abend soll sich der Betrieb größtenteils im Restaurant abspielen. In den Abendstunden sollen dann die Bar und die Lounge in den Mittelpunkt rücken. "Aber wir haben die Bereiche so gestaltet, dass man sich überall im Lokal wohl fühlen kann", sagte Douallal. Platz ist in der "Bar Beya" für rund 300 Gäste. Es gibt täglich ein Frühstücksbuffet, von 12 bis 15 Uhr ein Kuchenbuffet und an den Sonntagen Brunch. Die Cocktailbar bietet Happy-Hour-Zeiten und Cocktail-Abende an. Um das Geschäft sollen sich zunächst etwa zehn Mitarbeiter kümmern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort