Bergische Symphoniker Neuer Vertrag sichert die kommenden 15 Jahre des Orchesters

Remscheid · Als die Musiker der Bergischen Symphoniker, die am Donnerstag als Zuschauer der Ratssitzung beiwohnten, den Saal verließen, gab ihnen Oberbürgermeisterin Wilding mit auf den Weg: "Ich hoffe, dass die nächsten 30 Jahre für Sie ruhiger werden."

Demo für Bergische Symphoniker
11 Bilder

Demo für Bergische Symphoniker

11 Bilder

Kulturdezernent Henkelmann umarmte den Geschäftsführer der Orchester GmbH, Stefan Schreiner. Nach einem Jahr des Ringens, Streitens, der Misstöne und großer Unsicherheit herrschte gelöste Stimmung im Rathaus: Mit großer Mehrheit stimmte der Rat für einen neuen Vertrag zwischen Solingen und Remscheid, der die Existenz des gemeinsamen Orchesters für mindestens 15 Jahre sichert. Allein die W.i.R. enthielt sich bzw. stimmte dagegen. Der Dank der Politik galt den Musikern: Vor allem ihr Gehaltsverzicht hatte den Weg für eine Lösung freigemacht.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort