Teo Otto Theater Neue Theaterleiterin hat der Stadt abgesagt

Remscheid · Kurz vor der geplanten Unterzeichnung des Arbeitsvertrages droht der Stadt Remscheid die Theaterleitung abhandenzukommen.

 Rebecca Egeling hat der Stadt kurzfristig abgesagt.

Rebecca Egeling hat der Stadt kurzfristig abgesagt.

Foto: Christian Peiseler

Nach BM-Informationen hat die designierte Theaterleiterin Rebecca Egeling der Stadt jetzt kurzfristig eine mündliche Absage erteilt.

Hintergrund sind offenbar Probleme mit ihrem aktuellen Arbeitgeber, der Stadt Lüdenscheid. Dort leitet Rebecca Egeling das Kulturhaus. Nach Berichten der dortigen Medien plante Egeling, ihre Stundenzahl so zu reduzieren, dass sie die in Remscheid als halbe Stelle ausgeschriebene Funktion der Theaterleitung antreten kann. Diesem Ansinnen will die Stadt Lüdenscheid aber nicht folgen.

Die Lüdenscheiderin Rebecca Egeling (38) hat sich im Bewerbungsverfahren in Remscheid gegen 25 Konkurrenten durchgesetzt. Sie soll am 1. Oktober die künstlerische Verantwortung für das Programm des Teo Otto Theaters übernehmen. Die Expertin für Tanz kündigte im Juni bei ihrer offiziellen Vorstellung in Remscheid an, sich intensiv um junges und neues Publikum bemühen zu wollen.

Kurz vor der Eröffnung der Saison hatte Rebecca Egeling Ende August im Teo Otto Theater Kennenlerngespräche mit den Kunden geführt, die an der Kasse Karten für die neue Spielzeit kauften.

Im knapp 40 Kilometer entfernten Lüdenscheid werden die Entwicklungen in Remscheid mit Interesse verfolgt. Dort hat die Bewerbung Egelings in Remscheid für heftige Kontroversen gesorgt, berichtete CDU-Fraktionschef Oliver Fröhling auf BM-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort