Remscheid Netzgesellschaft steht vor dem Aus

Remscheid · Sowohl die Landesregulierungsbehörde als auch die Bundesnetzagentur sind bei der Einschätzung geblieben, dass die Stadtwerke Solingen und Remscheid bei einer gemeinsamen Netzagentur ab 2014 ein einheitliches Netzentgelt für beide Städte einrichten müssen.

Beide Städte wollten nach dem Scheitern der Fusions-Pläne mit Velbert eine gemeinsame Betreibergesellschaft für die drei Netze Strom, Gas und Wasser einrichten, die Entgelte aber unabhängig von einander festlegen. Die Zahlen liegen laut Andreas Schwarberg, Geschäftsführer der Solinger Stadtwerke, nun vor. In den Stadtwerke-Gremien, die Ende September in beiden Städten tagen, müsste nun eine politische Entscheidung gefällt werden. Nach Informationen unserer Zeitung ist die Idee des Zweier-Verbundes damit aber endgültig gestorben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort