Remscheid Nachhilfe für Migranten

Remscheid · Der Verein Spektrum betreut derzeit 78 Mädchen und Jungen aus allen Schulformen durch pädagogisch geschulte Mitarbeiter. Er ist in ein Haus an der Viktoriastraße umgezogen.

Innenstadt Seit 2006 ist der in Solingen gegründete Bildungs- und Dialogverein Spektrum in Remscheid aktiv. Nach einem ersten Domizil an der Kronprinzenstraße hat der Verein jetzt in der Viktoriastraße Räumlichkeiten gefunden, die dem hohen Anspruch an seine Arbeit gerecht werden. Großzügig, hell und freundlich und mit modernem Mobiliar eingerichtet bieten die einzelnen Seminarräume mit den Namen "Goethe", "Röntgen", "Gauß" und "Shakespeare" gute Bedingungen fürs gemeinsame Lernen und die individuelle Förderung.

Förderunterricht und Sprachkurse

Derzeit werden 78 Mädchen und Jungen aus allen Schulformen durch die pädagogisch geschulten Mitarbeiter regelmäßig betreut. Die meisten haben einen Migrationshintergrund, doch ist das Bildungszentrum auch für deutsche Schüler offen. Es gibt Förderunterricht in verschiedenen Fächern, Leseförderung, Nachhilfe sowie Klausur- und Prüfungsvorbereitung zu moderaten Preisen.

Zudem versuchen Institutsleiter Erkan Köktas und sein Team die Kinder und Jugendlichen mit weiteren Kultur- und Bildungsangeboten wie Arbeitsgemeinschaffen in Musik-, Theater und Schachspiel zu begeistern. An den Vormittagen werden weiterhin Sprach- und Integrationskurse für Erwachsene durchgeführt. Der Verein möchte durch die Vermittlung von Bildung und Sprache die Integrationsbemühungen aktiv unterstützen.

"Eine Zukunft gibt es nur mit Bildung", sagt Erkan Köktas, dessen Kinder das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium bzw. die Daniel-Schürmann-Grundschule besuchen. An beiden Schulen ist er als Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzender in der Elternvertretung aktiv und kennt somit das deutsche Schulsystem gut. So möchte er über die Vereinsarbeit auch dazu beitragen, Lehrer und Eltern zusammenzubringen.

Zur Finanzierung trügen neben den Mitgliedsbeiträgen großzügige Sponsoren und Spender bei, die sich die Unterstützung der Vereinsziele auf die Fahnen geschrieben hätten. Geschäftsleute und Unternehmen haben auch zur Einrichtung der Räume beigetragen. Erkan Köktas hält enge Kontakte zur Stadtverwaltung und zu den Remscheider Schulen und sorgt mit verschiedenen Aktionen für regelmäßige Begegnungen zwischen den Kulturen. Ebenso hebt er hervor, dass die Einrichtung als Bildungsträger zertifiziert sei.

Natürlich seien die Vereinsgründer und -mitarbeiter "gläubige Menschen". Doch stehe die Religionserziehung nicht im Mittelpunkt. Wer beten wolle, könne das selbstverständlich tun. Das gemeinsame Gebet sei aber eine Sache der Moscheevereine, betont Köktas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort