Remscheid Musikalische Sternstunde erleuchtet die Nacht

Remscheid · Bei einem Duo-Abend im Gemeindehaus Eschenstraße breitet das Ehepaar Spengler seine Vielfalt überzeugend aus.

Rund ums Thema "Nacht" blitzten leuchtende Sterne in Form von wunderbarer Musik auf, die die einbrechende Dunkelheit strahlend erhellten. Mit farbenreichem Gesang unterhielt Anja Spengler, gewohnt eloquent begleitet von ihrem Mann Christoph am Klavier, die Zuhörer im Gemeindehaus Eschenstraße aufs Beste.

"A Night like this" hatte das musikalische Ehepaar Spengler seinen Duo-Abend mit einem Titel der Niederländerin Caro Emerald überschrieben und stellte diesen Song an den Anfang seines sehr abwechslungsreichen Programms. Dieses Stück lebt vom Rhythmus und ein bisschen auch vom Retro-Style der 1960er Jahre - beides griff Anja Spengler hervorragend auf. Die beiden Künstler hatten weit in den Musikarchiven gekramt, um ihrem Publikum die Nacht auf musikalische Weise näher zu bringen. Und man rieb sich verwundert die Augen, wie viele unterschiedliche Titel es doch im nächtlichen Zusammenhang gibt. Romantisch, mitunter rockig, sentimental, verrucht und ein wenig unheimlich, als Pop-, Jazz-, Blues- oder Latin-Song und als Filmmusik - in allen Genres war Anja Spengler zu Hause. Wenn sie mit kokettem Augenaufschlag den aus den 1930er Jahren stammenden Schlager "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da" mit Ausdruck und akzentuiert sang, konnte man sie sich sehr gut auch als Chansoninterpretin vorstellen. Wer sich an die Songs von Whitney Houston heranwagt, geht ohne Frage eine Herausforderung, wenn nicht sogar ein Wagnis ein. Beginnt man sie zu imitieren, ist man schon gescheitert. Anja Spengler bewies, dass sie stimmlich in der Lage ist, die Stücke der großen amerikanischen Soul- und Pop-Queen aufzugreifen. Außerdem setzte sie eigene Akzente und interpretierte "I wanna dance with somebody" weniger diven- als mädchenhaft leicht. Fast noch ein wenig besser gelang ihr das mit ihrer großartigen Performance von "Saving all my love for you". Bei "Holding out for a hero" wusste sie richtiggehend zu rocken, während Christoph Spengler regelrecht in die Tasten haute. Gut ausgewählt war das Programm rund um die Nacht auch deshalb, weil sich die Titel sehr gut für eine Bearbeitung für Klavier und eine Singstimme eigneten, ohne den ihnen eigenen Charakter zu verlieren.

Bevor sich die Zuhörer begeistert noch eine Zugabe erklatschten, gab's eine Reminiszenz an die schwergewichtigen Weather Girls, denen Anja Spengler optisch nun mal so gar nicht entspricht. Mit ihrer kraftvollen Stimme und ihrem kessen Auftritt meisterte sie den Kult-Song "It's raining men" indes mit Bravour. Chapeau für eine gute Stunde beste Unterhaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort