Remscheid/Solingen Müngstener Brücke: SPD für Sanierungsneubau

Remscheid/Solingen · Die Solinger Sozialdemokraten schlagen einen Sanierungsneubau der Müngnstener Brücke nach dem Modell der Wuppertaler Schwebebahn vor. Das gab die SPD am Donnerstag bekannt.

Die Sozialdemokraten halten einen Sanierungsneubau für sinnvoller als einen Beton-Neubau. "Denn nur ein solcher Ersatz der tatsächlich maroden Konstruktionsteile durch Neuanfertigungen ist die Antwort auf alle vernünftigen Argumente der letzten Monate", sagt der Fraktionsvorsitzende Ernst Lauterjung am Donnerstag.

Lauterjung sieht Parallelen zur Debatte um die Schwebebahn: "Auch bei den Wuppertaler Nachbarn war klar, dass die Stahlkonstruktion wirklich am Ende des Lebenszyklus angekommen war." Gleichzeitig sei aber allen bewusst gewesen, dass weder ein Verzicht auf dieses Verkehrsmittel, noch auf die einmalige Attraktion für die Stadt in Frage kommen würde."Das alles gilt auch für die Müngstener Brücke, die sogar für drei Großstädte das verbindende Symbol ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort