Remscheid/Solingen Müngstener Brücke muss verstärkt werden

Die statischen Rechnungen kommen zu dem Ergebnis, dass die Müngstener Brücke verstärkt werden muss, damit alle Züge fahren dürfen. Die Arbeiten haben begonnen, der Schienenersatzverkehr bleibt für diese Zeit bestehen.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

Nachdem der Zugverkehr auf der Müngstener Brücke vor Monaten eingestellt wurde, sind nun neue Berechnungen zu dem "schlimmsten" Ergebnis gekommen: die Bogenbrücke muss statisch aufgerüstet werden, damit das Bauwerk mit Zügen der Baureihe VT 628.4 befahren werden kann.

Die Arbeiten zur Verstärkung haben zwischenzeitlich begonnen und werden mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Nach Beendigung der Arbeiten muss ein vom Eisenbahn-Bundesamt zugelassener externer Prüfer die Brücke abnehmen, bevor sie wieder für den Zugverkehr freigegeben werden kann.

Die Deutsche Bahn hatte falsche Angaben über das Gewicht einiger Züge gemacht, weswegen die Brücke aus Vorsichtsmaßnahme gesperrt wurde. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Remscheid-Güldenwerth und Solingen Mitte bleibt bis auf weiteres eingerichtet. Auch die zusätzlichen Züge von und nach Remscheid in und aus Richtung Wuppertal- Oberbarmen/Düsseldorf verkehren weiterhin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort