Umweltschutz im Bergischen Müll aus Remscheid macht mobil

Remscheid/Wuppertal · Im Heizkraftwerk der AWG in Wuppertal-Cronenberg entsteht Strom, mit dem Wasserstoff für emissionsfreie Linienbusse hergestellt wird.

 Die Wasserstoff-Tankstelle für die Busse liegt in Sichtweise des Heizkraftwerks.

Die Wasserstoff-Tankstelle für die Busse liegt in Sichtweise des Heizkraftwerks.

Foto: Röser, Henning

Wer seinen Hausmüll in Remscheid in der grauen Tonne entsorgt, bringt damit seit einigen Monaten auch ein innovatives, umweltschonendes und preisgekröntes Verkehrsprojekt auf die Straße. Unter dem Motto „Müll macht mobil“ sind seit Juni in der Nachbarstadt Wuppertal zehn Linienbusse der Stadtwerke mit Brennstoffzellen-Antrieb unterwegs. Sie produzieren keine CO2-Emissionen. Der Clou: Der Wasserstoff wird im Müllheizkraftwerk auf den Wuppertaler Südhöhen aus der bei der Müllverbrennung erzeugten Energie hergestellt. Dorthin liefert auch Remscheid täglich seinen Hausmüll. Knapp 23.000 Tonnen Restmüll waren es insgesamt im vergangenen Jahr.