Remscheid Möhrchen zahlt Äpfel fürs Frühstück

Remscheid · Der Förderverein Möhrchen ist seit Jahren bekannt dafür, dass er bedürftigen Grundschülern ein warmes Mittagessen ermöglicht. Nun fördert er außerdem ein gesundes Frühstück an allen Remscheider Grundschulen.

 Gestern stellten die Aktiven des Vereins ihre Aktion in der Grundschule Am Stadtpark vor. Ein Nikolaus verteilte im Auftrag von "Möhrchen" Äpfel an die Schüler aller Remscheider Grundschulen.

Gestern stellten die Aktiven des Vereins ihre Aktion in der Grundschule Am Stadtpark vor. Ein Nikolaus verteilte im Auftrag von "Möhrchen" Äpfel an die Schüler aller Remscheider Grundschulen.

Foto: Moll

Um auf diesen erweiterten Förderzweck hinzuweisen, ließ der Förderverein gestern zum Nikolaustag an allen Remscheider Ganztagsschulen statt Schokolade kistenweise Äpfel verteilen. In der Grundschule Am Stadtpark bedankten sich die Schüler dafür mit einem Adventslied auf der Blockflöte, ehe der Nikolaus persönlich die Äpfel in den Klassen verteilte.

Bei seiner Gründung im Jahre 2006 unterstützte Möhrchen Bedürftige noch in vereinzelten Fällen, "doch die Zahlen stiegen rasant an", erinnert sich Constanze Epe, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. "Immer mehr Schulen meldeten sich, und wir wurden stärker angefragt."

Durch einige Besuche an den Grundschulen machte sich der dreiköpfige Vorstand ein Bild von der Situation. Für Epe war ihr erster Besuch an einem Mittagstisch einer Grundschule prägend: "Es war schon erschreckend, als wir zum Mittagstisch an die Schule kamen und sahen, wie dass Essen an einer Gruppe von Schülern vorbeigetragen wurde, deren Eltern sich das Mittagessen nicht leisten konnten." Das hat auch Oberbürgermeistern Beate Wilding, Vorsitzende des Vereins, berührt: "Wenn man das sieht, dann bleibt einem das Herz stehen."

Dank der Mitarbeit von Schulamtsleiter Jörg Biermann, mittlerweile ebenfalls Möhrchen-Mitglied, werden die Vorstandsmitglieder nun direkt von solchen Fällen informiert und es kann schnell und unbürokratisch geholfen werden. "Wir sind nah dran und kriegen alles schnell mit", sagte Wilding, "da können wir schnell reagieren."

Allerdings hat sich der Vereinszweck ein wenig gewandelt: Mittlerweile bezuschusst das Land das Mittagessen an Schulen für Kinder, deren Familien ihre Bedürftigkeit nachweisen können. In anderen Städten lösten sich daher viele dem Verein "Möhrchen" ähnliche Fördervereine auf. In Remscheid hat der Verein stattdessen seine Förderung zum Teil umstrukturiert und unterstützt zusätzlich zum Mittagessen nun auch ein gesundes Frühstück: "Es gibt ja trotzdem noch Bedarf und gesetzliche Lücken, wo Kinder nicht reinpassen und leider immer noch durch fallen", berichtet Epe. Genau dort springe Möhrchen ein.

Die Leiterin der Grundschule am Stadtpark, Astrid Kahlke-May, freut sich über die zusätzliche Unterstützung: "Finanziell war es schon sehr knapp jeden Morgen den fast 200 Schülern zusätzlich zum Mittagessen noch ein gesundes Frühstück anzubieten. Jetzt wird sich die Situation aber um einiges vereinfachen."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort