Remscheid Mit Zuversicht ins Weihnachtsgeschäft

Remscheid · Nach einem recht erfolgreichen Jahr startet der Remscheider Einzelhandel mit Zuversicht ins Weihnachtsgeschäft. Es beginnt mit dem November. "Die Stimmung im Einzelhandel ist generell gut", sagt Georg-Eicke Dalchow, Geschäftsführer des auch für Remscheid zuständigen Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes (REHDV).

 Gisela Lorenz führt seit 40 Jahren das Familiengeschäft "Arthur Platz". Am 1. Oktober fällt bei ihr stets der Startschuss für den Weihnachtsdeko-Verakuf. Dieses Jahr hat sie vor allem bunten Weihnachtsschmuck im Sortiment.

Gisela Lorenz führt seit 40 Jahren das Familiengeschäft "Arthur Platz". Am 1. Oktober fällt bei ihr stets der Startschuss für den Weihnachtsdeko-Verakuf. Dieses Jahr hat sie vor allem bunten Weihnachtsschmuck im Sortiment.

Foto: Andreas Bretz

"Erstaunlicherweise" sei die Wirtschaftskrise in der Branche nie so richtig angekommen, starke Umsatzeinbrüche habe es nicht gegeben. Aktuell laufe das Geschäft gut, "wir spüren, dass die Menschen bereit sind, wieder Geld auszugeben", sagt Dalchow. "Wir gehen davon aus, dass sich der positive Trend auch im Weihnachtsgeschäft fortsetzt."

Das bestätigt Ulrike Hasenbeck, Filialleiterin des Modehauses C & A an der Alleestraße: "Das Kaufverhalten der Kunden ist nicht so zurückhaltend wie im vergangenen Jahr." Auch sie zeige sich daher für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft "recht optimistisch".

Zurzeit profitiere aber vor allem die Trendmode von der gesteigerten Kauflaune junger Verbraucher, berichtet Dalchow. Geschäfte wie Zara, H & M oder Olymp & Hades könnten bei ihren Umsätzen für dieses Jahr auf zweistellige Zuwachsraten verweisen.

Dalchow glaubt, dass aber auch das niedrige Zinsniveau das Einkaufsverhalten der Verbraucher beeinflussen wird. Auf Sparguthaben sind derzeit kaum Erträge zu erwarten. Daher dürften hochwertige Konsumgüter wie Schmuck oder Möbel in diesem Jahr gefragt sein, vermutet der Verbands-Geschäftsführer.

Ein Trend, den Ralf Pintaske, Inhaber des Juweliergeschäfts Roetzel an der Alleestraße, bestätigt: Hochwertiger Brillantschmuck und teure, mechanische Uhren seien zunehmend gefragt. "Die wirtschaftliche Lage ist besser. Ich hoffe und denke, dass sich das auch auf das Weihnachtsgeschäft positiv auswirken wird", sagt Pintaske. Schon das ganze Jahr über habe es in seinem Geschäft "eine positive Entwicklung" gegeben, berichtet der Juwelier.

Um die Kauflaune der Verbraucher weiter anzukurbeln, gibt es in der Innenstadt bereits am 7. November einen verkaufsoffenen Sonntag. Das bestätigt Bernhard Grunau vom Marketingrat Innenstadt auf BM-Anfrage. Weitere verkaufsoffene Sonntage sind laut Stadtmarketing jeweils von 13 bis 18 Uhr am 5. Dezember in der Innenstadt, am 28. November in Lüttringhausen und am 28. November und 12. Dezember in Lennep.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort