Sportplatz Mit Pfeil und Bogen

Remscheid · Was viele Remscheider nicht wissen: Der Grund war frühe eine sehr lebendige Hofschaft mit mindestens zwei Gaststätten, einem geselligen Hoffest, einer Freiwilligen Feuerwehr und dem Fußballverein SSV Grund.

Den Klub gibt es hier nicht mehr, doch der Sportplatz oberhalb der Natur-Schule wird von der Bogenabteilung des Remscheider TV und von den Remscheider Schützen genutzt.

Noch bis vor einigen Jahren frönten die Einwohner des Ortsteils mindestens einmal im Jahr der Geselligkeit bei einem Hoffest. Das Fest war über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt. Einmal im Jahr, sagt die ehemalige Grund-Einwohnerin Catherin Zache, füllte sich der Grund mit Besuchern. „Ich erinnere mich noch gut daran, weil ich als Jugendliche in einer der Gaststätten gekellnert habe.“ Heute betreibt Zache mit ihrem Ehemann Christian Jablonski das Restaurant „Der Grund“.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort