Remscheid Mit dem Bus zum Genuss

Remscheid · Der Genuss-Bus startet auf kulinarische Erlebnistour. Diesmal in doppelter Auflage – aufgrund der großen Nachfrage starten gleich zwei Busse parallel. Noch gibt es Karten zu kaufen.

Der Genuss-Bus startet auf kulinarische Erlebnistour. Diesmal in doppelter Auflage — aufgrund der großen Nachfrage starten gleich zwei Busse parallel. Noch gibt es Karten zu kaufen.

Eine Bustour durch Remscheid, verbunden mit einem erstklassigen Vier-Gänge Menü, das können die Teilnehmer der Tour mit dem Genuss-Buss Anfang Oktober erleben. Es gibt Jakobsmuscheln in der Innenstadt, Geschmortes von der Kalbsbacke in Lüttringhausen und das Dessert im Ortsteil Grund. Jeder Gang wird in einem anderen Restaurant und einem anderen Stadtteil serviert — und dennoch haben es die Gäste ganz bequem, denn sie sind mit einem Oldtimer-Bus unterwegs.

Zum dritten Mal startet am 6. Oktober der Remscheider Genuss-Bus auf kulinarische Rundreise. Die Veranstaltung hat sich bewährt, läuft sie in diesem Jahr doch schon zum dritten Mal. Selbst diejenigen, die in der Küche stehen, haben Spaß daran: "Das ist immer eine so tolle Atmosphäre — fast wie Urlaub", schwärmt Cathrin Zache vom Restaurant "Der Grund". "Es macht immer wieder Spaß", sagt auch Petra Heldmann von "Heldmanns Restaurant" in der Concordia. Das Programm stellten die Beteiligten jetzt in einem Pressegespräch vor.

Gutes Essen und Unterhaltung

An der Aktion beteiligen sich das Hotel-Restaurant "Kromberg", die "Villa Paulus", das Restaurant "Der Grund" und "Heldmann's Restaurant" in der Concordia. In den Restaurants erwarte die Gäste nicht nur ein großer kulinarischer Genuss, sagt Cathrin Zache. "Wir haben auch ein paar Überraschungen geplant", verrät sie. Auch für Musik sei gesorgt. Darüber hinaus gibt auch etwas zu gewinnen. Die Reisenden erwartet im Bus ein Quiz rund ums Bergische Land. Als Preis ist ein Fünf-Gang- Gourmetmenü in "Heldmanns Restaurant" in der Concordia ausgelobt.

Ganz neu ist in diesem Jahr die Einbindung des Gourmetbusses in ein Programm, das über die Grenzen Remscheids hinaus Menschen anziehen soll und gemeinsam mit dem Verein Bergisches Tourismusmarketing entworfen wurde. Über drei Tage verteilt gibt es ein vielfältiges Programm, das beispielsweise einen Besuch im Von-der-Heydt Museum in Wuppertal einschließt. Der Genuss-Bus ist Teil des Programms. Übernachtet wird in der "Villa Paulus" oder im Hotel-Restaurant "Kromberg". "Das Bergische Land präsentiert sich so auf kulinarische Art und Weise", sagt Holger Piwowar, Vorsitzender des Vereins Bergisches Tourismusmarketing. Am kommenden Wochenende soll das Paket auch in Siegen beim NRW-Tag vorgestellt werden.

Die Gastronomen jedenfalls freuen sich auf den Genuss-Abend. "Die Gäste sind so entspannt an dem Abend — das macht Spaß ohne Ecken und Kanten", sagt Cathrin Zache. Der erste Bus sei bereits ausgebucht, fügt Markus Kärst hinzu. "Schnell zugreifen", rät daher Joachim Schreiber von der "Villa Paulus": "Die Karten sind begehrt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort