Remscheid Mannel Magnettechnik baut in Lennep

Remscheid · Die Firma zieht nun nach und nach von der Trecknase um ins neue Gewerbegebiet am Bahnhof.

Am Gewerbegebiet am Lenneper Bahnhof füllen sich die Lücken. Die Firma Mannel Magnettechnik feierte bereits Richtfest. Bis Ende November will das Unternehmen das rund 2 000 Quadratmeter große Areal beziehen. Bislang hat die Firma ihren Sitz im Industriegebiet an der Trecknase. Weil die Räume dort aber zu eng wurden, steht nun bald der Umzug an den Bahnhof an. Die Firma produziert Magneten unter anderem für Automobile, Windräder oder Heizungspumpen. An dem neuen Firmensitz sollen Verwaltung, Lager, die Qualitätssicherung und eine Musterproduktion angesiedelt werden, die Produktion selbst ist ausgelagert. Rund 1200 Quadratmeter sollen für den neuen Firmensitz bebaut werden. Etwa zehn Mitarbeiter hat das Unternehmen derzeit.

Momentan wird auch geprüft, ob man die Produktion ausweitet und eine weitere Sparte dazu nimmt, sagte Firmenchef Frank Mannel. Nähere Details möchte er derzeit aber nicht verraten. Mit dem Umzug von Mannel Magnettechnik sind nun fast alle Flächen auf dem rund 43 000 Quadratmeter großen Gelände des Gewerbegebiets vergeben.

Man befinde sich derzeit noch mit "ein oder zwei Interessenten" in Verkaufsgesprächen über das letzte freie Areal, sagte der Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, Ingo Lückgen, auf BM-Anfrage. Dann wären alle Flächen auf dem Gewerbegebiet verkauft. Mit rund 12 000 Quadratmetern sei das letzte zur Verfügung stehende Areal zudem das bislang größte, das angeboten wird.

Neben den Unternehmen soll auch die Freiwillige Feuerwehr Lennep noch in das Gewerbegebiet am Lenneper Bahnhof umziehen. Ihr altes Feuerwehrhaus liegt im Planungsbereich des Designer Outlet Centers.

Das neue Domizil der Brandbekämpfer soll auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern entstehen und gleich am Beginn des Gewerbegebietes liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort