Remscheid Malou Graf gewinnt DEHOGA-Prüfung

Remscheid · Bei der Jugendmeisterschaften des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Nordrhein in den gastgewerblichen Berufen hat sich Malou Graf den Handelshof-Pokal und die Fahrkarte für die weiterführende Meisterschaft gesichert. Der Wettbewerb für das Bergische Städtedreieck und den Kreis Mettmann wurde in Wuppertal ausgetragen. Sieben angehende Hotelfachfrauen und vier Restaurantfachleute kämpften um den Sieg, bei den Köchen waren sieben Auszubildende am Start.

Nach dem Prüfungsessen standen am späten Abend die Sieger fest. Im Hotelfachfach hatte Malou Graf von der Villa Paulus in Remscheid die meisten Punkte erzielt. Die Pokale für den besten Koch und den besten Restaurantfachmann gingen nach Wuppertal.

Über den gesamten Tag stellten sich die Auszubildenden den vielfältigen Aufgaben. Die Köche wussten, dass um 18.40 Uhr geladene Gäste gespannt und kritisch auf ihr Vier-Gang-Menü warteten. Serviert wurde das Menü von den angehenden Hotel- und Restaurantfachleuten. Die sieben zu lösenden Aufgaben im Hotelfach waren sehr vielfältig. Die Hotelfachleute mussten Canapés für den Gästeempfang zubereiten und Blumengestecke anfertigen. Zudem hatten sie die Anfrage einer Wandergruppe zu bearbeiten. Hierzu musste ein professionelles Angebot zu Übernachtung mit Verpflegung und Rahmenprogramm erstellt werden.

Markus Kärst, Vorsitzender des DEHOGA-Kreisgruppe, ist stolz darauf, dass die Siegerin im Hotelfachfach aus Remscheid kommt. "Die duale Ausbildung in Deutschland hat sich bewährt. Die Vielzahl deutscher Führungskräfte in Hotel- und Gastronomiebetrieben auf der ganzen Welt zeigt dies ganz eindrucksvoll", so Kärst. Malou Graf wird die nächste Hürde im Mai nehmen. Der weitere Weg könnte bis zur Deutschen Jugendmeisterschaft führen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort