Remscheid Lüttringhausen hat sechs mögliche Gewerbeflächen

Das Kommunale Gewerbeflächenentwicklungskonzept, das für die nächsten zwölf Jahre ausgelegt ist, sieht auch Flächen in Lüttringhausen vor. Andreas Knappe von der Stadtentwicklung stellte die sechs Grundstücke mit einer Gesamtgröße von 23 Hektar in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertreter vor, die die Vorlage zur Kenntnisnahme vorgelegt bekamen.

Es gehe vor allem darum, eine fortlaufende Wiedernutzung von vorhandenen oder brachliegenden Flächen zu gewährleisten. Dazu zählen auch kleinere Stücke an der Klausener Straße oder Remscheider Straße. In Luckhausen besteht die Möglichkeit, auf 2,2 Hektar Gewerbe anzusiedeln.

An der August-Erbschloe-Straße gibt es 4,6 Hektar, die aber durch die Hanglage einige Herausforderungen bei einer möglichen Bebauung beinhalten und deshalb unten auf der Prioritätenliste liegen. Hier wäre auch eine Mischbebauung mit Wohnungen möglich. Die Stadt beabsichtigt allerdings, diese Fläche vorerst auf Eis zu legen und für Gewerbe vorzuhalten, erklärte Knappe den Bezirksvertretern. Zu den möglichen Gewerbegebieten zählen auch über 14 Hektar an der Blume. Zwar werde dieser Standort nicht zwingend benötigt, um die anvisierten 57 Hektar Gewerbefläche in zwölf Jahren zu realisieren, sagte Knappe. Aber der Standort biete einige Vorteile durch die gute Anbindung an die Autobahn.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort