Lockdown in Remscheid Warten auf das Ende vom Lied

Remscheid · Gastronomen und Kulturschaffende zeigen sich deprimiert von der neuerlich verordneten Schließung ihrer Betriebe. Die Solidarität der Gäste stärkt ihre Durchhaltekraft während der schweren Zeiten.

 Das Schützenhaus hat alles getan, um die Hygieneregeln einzuhalten. Das Bild zeigt Marcel Knipprath (hinten im Bild) und Tino Burk beim Messen der Abstände der Tisch zum Neustart im Juni.

Das Schützenhaus hat alles getan, um die Hygieneregeln einzuhalten. Das Bild zeigt Marcel Knipprath (hinten im Bild) und Tino Burk beim Messen der Abstände der Tisch zum Neustart im Juni.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Am späten Mittwochabend erhielt Sonja Tewinkel einen Anruf einer älteren Dame. Sie wollte von der Managerin der Klosterkirche wissen, ob es noch Karten für die Vorstellung am Donnerstag geben würde. „Ich will unbedingt noch einmal ins Theater gehen“, sagte die Dame. So etwas wie Endzeitstimmung bekam auch Markus Kärst, Geschäftsführer des Restaurants Kromberg, zu spüren. „Bei uns rufen die Leute ständig an und wollen noch einen Tisch fürs Wochenende reservieren“, sagte Kärst. Das letzte Wochenende vor dem Lockdown soll ein schönes Wochenende werden.