Lennep LKG: Regeln für Weinfest bleiben

Remscheid · Eintrittskarten und begrenzte Gästezahl erzielen die erhoffte Wirkung.

 Das Lenneper Weinfest 2018 auf dem Alten Markt war wieder gut besucht.

Das Lenneper Weinfest 2018 auf dem Alten Markt war wieder gut besucht.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Beim Lenneper Weinfest wird es auch im kommenden Jahr eine Beschränkung der Gästezahl auf 2800 Personen geben. Der Eintritt soll weiterhin über einen Kartenverkauf geregelt werden. Diese Schlüsse zieht die veranstaltende Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) aus einem Gespräch mit den beteiligten Behörden, das im Nachgang der Veranstaltung stattfand.

Dort sei der LKG bescheinigt worden, dass das Fest „noch sie so ruhig und entspannt“ abgelaufen sei wie in diesem Jahr. Das Ziel der LKG, dass das Fest „sicher und ohne Schadensereignisse durchgeführt werden kann“, sei also erreicht worden.

Auch das zweite wichtige Ziel – die Gästezufriedenheit – sieht die LKG erreicht. „Alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, waren mit dem Ablauf sehr zufrieden, da es kein großes Gedränge gegeben hat und alle sich schnell an den Weinständen wieder versorgen konnten“, schreibt LKG-Chef Gunther Brockmann in einer E-Mail an die Winzer, die in Lennep zu Gast waren.

Aus ihren Reihen hatte es zum Teil Klagen gegeben, weil von den Besuchern weniger Wein getrunken worden sei als in den Vorjahren. Ein Umstand, den Brockmann aber eher auf das heiße Wetter als auf die Beschränkung der Gästezahl zurückführt. Das zeige sich auch daran, dass die Winzer bei der LKG fast doppelt so viel Mineralwasser kauften wie bei früheren Festen.

Mit einer Änderung allerdings möchte die LKG für 2019 sowohl den Winzern als auch den Gästen entgegenkommen. So sollen Gäste an beiden Veranstaltungstagen „nachrücken“ können, wenn Besucher das Gelände in der Altstadt verlassen. Nicht jeder wolle die ganze Zeit auf dem Fest bleiben, sagt Brockmann. Andere kämen erst am Abend. An den Zugängen sollen Gäste, die vor Ende des Festes (bis 22 Uhr) gehen, ihre Veranstaltungsbändchen beim Sicherheitsdienst abgeben, so dass diese an nachrückende Besucher weitergegeben werden können. Diese mit den Behörden abgestimmte Lösung sieht Brockmann als großen „Vertrauensvorschuss“.

In der E-Mail bittet die LKG die Winzer nun bis Anfang Oktober um eine Rückmeldung, ob sie unter diesen Bedingungen wieder mit dabei sind. Sorge, dass mögliche Absagen für Probleme sorgen, hat Brockmann nicht. Es gebe bei der LKG eine lange Liste von Winzern, die gerne nach Lennep kommen würden, wenn ein Platz frei wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort