Lenneper Weihnachtstreff Gemütliche Stimmung ohne Klimbim

Lennep · Beim Lenneper Weihnachtstreff zählt vor allem die Geselligkeit. Als stressfreie Insel sehen den Treff viele Besucher, die jedes Jahr in die Altstadt kommen und neben Glühwein auch die Live-Musik auf dem Alten Markt genießen.

 Andrea Hösch­ler (l.) und Gülsem Arslan kommen jedes Jahr nach  Lennep.

Andrea Hösch­ler (l.) und Gülsem Arslan kommen jedes Jahr nach Lennep.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der Lenneper Weihnachtstreff stellte am Wochenende unter Beweis, dass die Remscheider keinen Klimbim brauchen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Eine beleuchtete Kirchturmspitze, gute Live-Musik, heißer Glühwein und sie selbst reichen sich aus, um die schönste Zeit des Jahres in gemütlicher Geselligkeit zu feiern.

Eigentlich geht es doch in der Adventszeit um Besinnlichkeit, um Ruhe, Gemeinschaft und Familie. Für viele ist jedoch ausgerechnet diese Zeit mit Abstand die stressigste im Jahr: Weihnachtseinkäufe, Ausflüge zu den zahlreichen Weihnachtsmärkten, das Haus dekorieren, den Baum schmücken, das Festessen vorbereiten, Familienbesuche am laufenden Band. Zumindest für das dritte Advents-Wochenende ließ Lennep Offensiv die Besucher ihres etwas anderen Weihnachtstreffs das Alles vergessen. Hier ging es von Donnerstag bis Sonntag allein um Geselligkeit.

 „Van Anderen“ spielte am Freitag.

„Van Anderen“ spielte am Freitag.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt sich an der enormen Resonanz, die während der vier Tage nicht abbrach: Bereits am Donnerstagabend, kurz nach der offiziellen Eröffnung, tummelten sich hunderte Besucher auf dem Alter Markt zwischen den kleinen Büdchen, die örtliche Vereine und Organisationen bestückten. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es im Herzen der Altstadt romantisch: Die vielen Lichter der Kirchturmspitze leuchteten, ebenso wie die Lichter der Büdchen. Bei knackig kalten Temperaturen lief der Verkauf von wärmenden Glühwein und Kakao besonders gut. Die Leute rückten näher zusammen und vergaßen – für diesen Moment zumindest – die anstehende Bescherung. Auch am Freitag verbrachten viele ihren Feierabend in der Altstadt und genossen das Ambiente mit der Live-Musik der Coverband „Van Anderen“.

„Wir kommen jedes Jahr zum Weihnachtstreff“, sagte Andrea (48), „weil es einfach schön gemütlich ist und die Atmosphäre der Altstadt so schön zur Geltung kommt“. Die Lenneperin verpasst so gut wie kein Weihnachtstreff. „Man trifft immer alte Bekannte wieder und es macht einfach Spaß.“ Freundin Gülsem (43) fand es schade, dass der Treff nur über vier Tage geht. „Es könnte ruhig auch ein paar Tage länger gehen.“ Zwar sei der diesjährige Weihnachtstreff in Remscheid ähnlich aufgebaut. „Aber dort haben sie längst nicht so gute Musik wie hier“, sagte Gülsem.

      Richtig voll war es.

Richtig voll war es.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Viele nutzten den Treff am Freitag, um mit Arbeitskollegen auf das Wochenende anzustoßen oder die ein oder andere spontane Weihnachtsfeier abzuhalten, auch aus Hückeswagen und Radevormwald waren einige Besucher gekommen. Aber es waren überwiegend Lenneper, die den Lokalpatriotismus hochhielten. Die Schwestern Jenni (35) und Nina (37) hatten sich mit ihren Freundinnen Susanne (31) und Mareike (36) aus Lüttringhausen in Lennep verabredet. Für die beiden Letzteren war es der erste Besuch des Weihnachtstreffs. „Sehr schön hier“, sagte Susanne. „Ja, und der Glühwein schmeckt auch gut, das ist das wichtigste“, fügte Mareike hinzu.

Für Johann Kast, Solo-Gitarrist der Band „Van Anderen“, ist es ein besonderer Höhepunkt auf dem Weihnachtstreff zu spielen, obwohl bei diesen Temperaturen die Instrumente verstimmen: „Aber die Leute sind immer so gut drauf, da macht es einfach Spaß.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort