Remscheid Lenneper Schüler verleihen dem Lernen Flügel

Remscheid · Auf dem Schulhof der Gemeinschafts-Grundschule Hackenberg spielen viele Kinder. Es ist große Pause. In der Mitte sieht man einen mit weißer Kreide aufgemalten, fliegenden Vogel. Plötzlich ertönt Musik und etwa 110 Dritt- und Viertklässler, alle haben sie ein weißes T-Shirt an, hören auf zu spielen, laufen in den aufgemalten Vogel und tanzen mit bunten Tüchern zu dem Lied "Die Gedanken sind frei".

Es ist ein sogenannter Flashmob -ein vorbereiteter, scheinbar spontaner Tanz. Im Rahmen der Gründungsfeier der Deutschen Schulakademie (DSA), die am 29. April in Berlin stattfindet, planen Schüler und Lehrer von Schulen, die schon einmal mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden, solche Flashmobs zur Aktion "Dem Lernen Flügel verleihen". Die Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg darf teilnehmen, weil sie 2011 zur zweitbesten Grundschule Deutschlands gewählt wurde.

"Anscheinend war unsere Idee so gut, dass aus Berlin vorab ein Filmteam gesendet wurde", sagt die Schulleiterin Regina Schröder. Denn normalerweise hätte die Schule das Video zum Tanz selber aufnehmen müssen, doch wollte die DSA den Film professionell produzieren und vorführen können.

Das Motto "Dem Lernen Flügel verleihen" bedeutet, dass jeder Schüler, egal, von wo er startet, am Ende gebildet ist, also fliegen kann, ganz gleich, ob die Eltern viel oder wenig Geld haben. "Die Lehrer können sie dabei begleiten", sagt die Rektorin. Der Flashmob soll bezwecken, dass viele Menschen im Internet auf die Deutsche Schulakademie als gemeinnützige Tochter der Robert Bosch Stiftung aufmerksam werden.

Das Flashmob-Video der Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg soll spätestens nach der Gründungsfeier am 29. April auf gängigen Videoplattformen wie Youtube verbreitet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort