Remscheid Lenneper Kirchturm soll ab dem 1. Advent wieder leuchten

Remscheid · Die Sanierungsarbeiten an der Kirchturmbeleuchtung und der Stromversorgung der Lichterketten im Inneren des Turmes der evangelischen Stadtkirche in Lennep haben begonnen. Wie der Verein Lenneper Lichter gestern mitteilte, ist seit dieser Woche eine Fachfirma mit "den umfangreichen Reparaturen beschäftigt". Die im Turm vor mittlerweile 17 Jahren montierte Stromversorgung sei "in die Jahre gekommen" und müsse, auch aus Brandschutzgründen überarbeitet werden, heißt es. Dies werde einige Tage in Anspruch nehmen. Die Arbeiten dienen auch zur Vorbereitung der Reparatur der im Außenbereich ausgefallenen Teile der Kirchturmbeleuchtung. Deshalb sei auch das Glockengeläut in der Woche vorübergehend eingeschränkt.

 Zum 1. Advent soll der Kirchturm der Stadtkirche wieder in vollem Glanz erstrahlen. Archivfoto:

Zum 1. Advent soll der Kirchturm der Stadtkirche wieder in vollem Glanz erstrahlen. Archivfoto:

Foto: Hertgen

Die Arbeiten sollen spätestens am 20. und 21. November durchgeführt werden. Dafür kommt ein Steigerwagen zum Einsatz. "Wir freuen uns, dass dann im Anschluss während der gesamten Adventszeit und darüber hinaus der Turmbetrieb betriebssicher und in voller Pracht weithin strahlen und Freude bereiten kann", schreibt der Verein, der sich für die Sicherung der Kirchturmbeleuchtung gründete. Da der November ein Monat der religiösen Besinnung ist, sei auf Wunsch der Kirchengemeinde die Beleuchtung in der Vergangenheit grundsätzlich in diesem Monat nicht eingeschaltet worden. Darum habe man in den letzten Jahren Reparaturarbeiten immer im November angesetzt - auch 2017. Lenneper Lichter und der Partnerverein Lennep Offensiv betonen, dass sie stets zu besonderen Anlässen, auch zur Unterstützung anderer Lenneper Vereine, die Kirchturmbeleuchtung eingeschaltet haben. Wegen der bereits beauftragten Bauarbeiten und der sehr kurzfristigen Anfrage des Verkehrs- und Fördervereins sei das Einschalten der Beleuchtung zu dessen Martinszug am Sonntag "leider nicht möglich", heißt es.

Zweieinhalb Wochen bleiben für die Reparatur. Der Kirchturm soll vom 27. November (1. Advent), bis einschließlich 6. Januar leuchten.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort