Remscheid Lennep öffnet Kalender-Türchen

Remscheid · Vorweihnachtliches stand im Mittelpunkt des Stammtisches von "Lennep Offensiv" am Donnerstag im Restaurant "Zum Bismarckplatz". Die zwei wichtigsten Thema: die Turmbeleuchtung, der lebendige Adventskalender und der Weihnachtstreff.

"Unser Turm brennt wieder", begrüßte Vorsitzender Thomas Schmittkamp rund 40 Mitglieder und Gäste. Die Idee des Vereins, die Festbeleuchtung am Turm der evangelischen Stadtkirche gegen eine Art Vermietungsgebühr für zwei bis drei Stunden einzuschalten, sei auf Zustimmung bei Bürgern und Verwaltung gestoßen, hielt er fest.

Das damit eingenommene Geld will der Verein nutzen, um die arg beschädigten Lichterketten zu ersetzen. Immerhin müsse ein fünfstelliger Betrag eingeplant werden, sagte Schmittkamp.

Er stellte den Stammtisch-Teilnehmern den "Lenneper Adventskalender" vor. Ab dem 1. Dezember gibt es in Lenneper Geschäften einen lebendigen Adventskalender. Jeden Tag bis Weihnachten macht um 18 Uhr ein anderer Einzelhändler bzw. Gastronom mit.

Den 24. Dezember haben sich die Kirchen reserviert. "Die Inhaber haben sich für jeden Abend ein kleine Aktion oder Überraschung ausgedacht", erklärte Schmittkamp. Lobend äußerte er sich über die Stadt, die sehr entgegenkommend bei Genehmigungen gehandelt habe.

Auch beim Ideellen Weihnachtsmarkt am 6. Dezember sei "Lennep Offensiv" vertreten. Viele Händler beteiligen sich an diesem Tag auch am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr, zum Teil mit Sonderaktionen. So wird auf der Berliner Straße beim Modellbahntreff eine echte kleine Dampflok schnaufen.

Selbst zum Veranstalter wird "Lennep Offensiv" vom 11. bis 20. Dezember beim Lenneper Weihnachtstreff. Bezirksbürgermeister Dr. Dieter Rohrweck eröffnet den Treff am Freitag, 11. Dezember, um 18 Uhr auf dem unteren Alten Markt. Schon ab 17.30 Uhr tritt das Ensemble Flamenco Rociero auf. "Es ist ein kulinarisch-gemütlicher Treff entstanden, dessen Teilnehmerzahl ständig wächst", stellte Thomas Schmittkamp fest. Für freitags, samstags und sonntags wurde ein Bühnenprogramm zusammengestellt.

Das "Adventssingen" wird nach vier Jahren Pause neu belebt. 65 Schüler der 5. Klasse der Gemeinschaftshauptschule Hackenberg unter der Leitung von Lutz Köbernick sowie Gitarrenschüler der Schule für Musik, Tanz und Theater singen und spielen am Donnerstag, 17. Dezember, ab 15.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche. Im Anschluss gibt's Kaffee und Kuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort