Remscheid Lennep feiert Oktoberfest

Remscheid · Lennep (MM) Zum 7. Mal wird es in diesem Jahr heißen: O´zapft is. Mit dem Fassanstich um 16 Uhr am Freitag wird Bezirksbürgermeister Dr. Heinz-Dieter Rohrweck das Oktoberfest des Verkehrs- und Fördervereins Lennep im Festzelt auf dem Kirmesplatz offiziell eröffnen. Die Organisatoren konnten auch für dieses Jahr die schon bekannten fünf Jungs der "Stieflziacha" gewinnen. Diese werden Freitag und Samstag die Abendveranstaltungen sowie den Frühschoppen am Sonntag mit ihrem reichhaltigen Programm und sehr viel Musik bestreiten.

Festlicher Umzug

Zu einem zünftigen Oktoberfest gehört auch ein zünftiger Umzug. Am Samstag geht es um 10.30 Uhr mit historischen Traktoren, Musik und Gaudi in einer großen Runde durch die Altstadt. Wer gucken möchte, kann dies an der Rader-, Mühlen-, Hardt-, Schwelmer- und Berliner-Straße, auf dem Alten Markt, der Wetterauer- und Wupperstraße machen. Auf dem Alten Markt wird eventuell ein kleiner Halt eingelegt, bevor es zum Ziel auf dem Kirmesplatz weiter geht. Für den Freitag wie den Samstag gilt: Einlass zur großen Abendveranstaltung ist 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr.

Nicht nur Altbekanntes steht auf dem Programm, auch Neues ist in diesem Jahr dabei. Als Ergänzung des Festes werden sich die Schützen von 1805 erstmalig mit einem Trödelmarkt beteiligen. Beim Trödel bis 24 Uhr können Schnäppchen gemacht werden. Bei den Öffnungszeiten hat man etwas getan. Das Zelt ist am Samstag ab 11 Uhr den ganzen Tag geöffnet. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es zusätzlich etwas Besonderes für den Magen. Am bayerischen Büfett kann man sich für zehn Euro "den Wanst so vollschlagen, wie nei´passt". Der Sonntag klingt ab 11 Uhr mit den "Stieflziacha" und dem Frühschoppen sowie der "letzten Maß" um 16 Uhr aus.

Ausweiskontrollen am Eingang sorgen dafür, dass Jugendliche unter 18 mitternachts das Zelt verlassen – wenn die Eltern nicht mitfeiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort