Lennep Beach Ein Sundowner für die Lachmuskeln

Remscheid · Lennep Beach bot erstmals eine Show zur reinen Unterhaltung. Anschließend gab es eine After-Show-Party mit DJ.

 Der Comedy-Abend bei Lennep Beach war gut besucht.

Der Comedy-Abend bei Lennep Beach war gut besucht.

Foto: Roland Keusch

Urlaubsfeeling auf dem Alter Markt. Feiner Sand zwischen den Zehen, ein Cocktail im Liegestuhl und Chill-Out-Feeling – all das ist möglich im Herzen der Altstadt. Auch wenn im Gegensatz zu den Vortagen ein Pullover oder ein warmes Jäckchen vonnöten war.

Im Rahmen der Beach Party 2018 und des Lenneper Sommers hatten die Veranstalter „König von Preußen“, „Zum Kirchenwirt“ und die Lenneper Karnevalsgesellschaft zur Sommer-Sonnen-Strandparty rund um den Alter Markt eingeladen. „Zum Start am Dienstag ist der diesjährige Lennep Beach gut angelaufen“, sagte Veranstalter Freddy Kappenstein, Geschäftsführer des „Kirchenwirts“.

Für den ersten Comedy-Abend konnten gleich drei Nachwuchs-Comedians gewonnen werden. Vicki Blau, die ihrem Namen alle Ehre im blauen Sommerkleid mit stylischen Adiletten machte, Jan Preuß und daneben Tobias Rentzsch.

„Die Idee zu einem Comedy-Abend war einer der Vorschläge für einen neuen Programmpunkt in diesem Jahr“, erzählt Mitveranstalter Kappenstein. „Nach dem verregneten vergangenen Jahr wollten wir einige Neuerungen in das Programm hineinnehmen.“

Den ersten Teil bestritt die Kölnerin Standup-Comedienne Vicki Blau. Mit frecher Schnauze und dem ein oder andern entschlüpften Schimpfwort berichtete Blau aus ihrem Alltag mit dem ökosexuellen Bio-Freund Sören. „Sören, das ist kein Testosteron, sondern Mitgefühl!“

Ob Bio-Mode, Daydrinking Ü 30, gesunde Ernährung mit „Kichererbsen-Cookies und Karotte-Zwiebel-Ingwer-Limo“ oder ihr Beruf als Synchronsprecherin für Pornofilme - Blau fasste ihren eher gewöhnlichen Alltag in frech-derber Sprache zusammen.

Auf der bewährten LTG-Volksbank-Bühne ging es inzwischen weiter mit Jan Preuß. Der ausgebildete Erzieher sieht zwei Nachteile an Kindern: „Sie nehmen alles wörtlich, und sie sagen ganz direkt, was sie denken.“

Sein Alltag als Pädagoge wechselte zwischen Lukas und Kevins, Kindheitshelden wie Bob der Baumeister oder – „die Spitze der Perversität“ – Bibi Blocksberg und Conny-Büchern ohne Fortsetzung ab. Auch die dominante Ex-Freundin fand Eingang in die Berichterstattung des 24-Jährigen.

Witz und Interaktion mit seinem Publikum fehlten bei Preuß ebenso wenig wie bei Vicki Blau und Lukas Rentzsch. Was die Performance von Preuß auszeichnete: Seine bisweilen sehr bildhaften Schilderungen, die dem Publikum einige Lachtränen und Zwischenapplaus abverlangen. Der Paderborner und seines Zeichens waschechter Schornsteinfeger mit Migrationshintergrund („Ich komme aus dem Nahen Osten! Ostdeutschland“) Lukas Rentzsch war in Remscheid kein Debütant.

Rentzsch ist ein komödiantisches Naturtalent. Rechtschreibprobleme („Immer“ schreibe ich gern mit „h“ – „dass“ zum Besserfühlen mit drei „s“) wurden ebenso thematisiert wie sein Beruf als Schornsteinfeger. „Auf Partys heißt es oft: „Waaaas? Du bist Schornsteinfeger? Passt Du denn durch den Schornstein?“ Das kam bei den Lennepern gut an.

Nachdem die Lachtränen halbwegs getrocknet waren, ging es nahtlos zum nächsten Programmpunkt über. Denn zu einem Sundowner gehören nicht nur Spiel, Spaß und gute Unterhaltung, sondern auch die richtige Musik. Zum beispiel Sommer- und Partyhits oder Oldie-but-Goldie-Hymnen.

Mit DJ „Amadeus“ aus Wuppertal setzen die drei Veranstalter in der After-Show-Party auf gute Stimmung. Kulinarisch hatte der Lennep Beach ebenfalls einiges zu bieten mit einer Cocktailauswahl von My Cocktail Taxi, Bier und Co. sowie Pommes frites und Bratwurst.

„Der erste Freitagabend des Lennep Beach war auf jeden Fall ein guter Start“, fasste Anwohner Uwe Sköries zusammen. „Ich finde es persönlich gut, dass hier endlich mal was los ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort