Remscheid Langer Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Remscheid · Allee-Center-Managerin Sophie Dukat erwartet heute und morgen noch einen starken Andrang der Kunden.

 Zwischenzeitlich bildeten sich lange Schlangen vor dem Parkhaus im Allee-Center. Es kamen deutlich mehr Autofahrer als Plätze vorhanden waren.

Zwischenzeitlich bildeten sich lange Schlangen vor dem Parkhaus im Allee-Center. Es kamen deutlich mehr Autofahrer als Plätze vorhanden waren.

Foto: Jürgen Moll

Der Endspurt beim vorweihnachtlichen Geschenkekauf war kein Kaufrausch, sorgte aber gleichwohl bei den meisten Händlern für ein gutes Geschäft. Das Allee-Center hatte am Samstag zum Mitternachtsshopping eingeladen und bis in die späten Abendstunden waren die Ladenstraßen im Ober- und Untergeschoss gut gefüllt. Auffallend dabei: Gerade das junge Publikum machte sich die Sonderöffnungszeiten zunutze und genoss eine entspannte Einkaufsatmosphäre.

Dabei war aber nicht nur Kaufen, sondern auch Bummeln und gemütliches Zusammensein angesagt. Cafés und Lokale waren gut besucht und die aktuellen Temperaturen lockten manchen Kunden eher zur Eisdiele denn zum Glühwein. Auch Winterstiefel mit Fellbesatz entwickeln sich in diesen Tagen zum Ladenhüter und wurden mit deutlichen Rabatten angeboten. Geplündert wurden die Stände mit Süßwaren: "Damit warten die Leute bis zum Schluss. Kurz vor Weihnachten wird Süßes gekauft", erzählte eine Mitarbeiterin. Genauso gab es einen Run auf Geschenkpapier, Grußkarten und Lebensmittel.

Auf ein wenig Wartezeit an den Kassen musste sich die Kundschaft bei den Anbietern von klassischen Geschenkartikeln wie Kosmetik und Büchern einstellen. Insgesamt spricht Allee-Center-Managerin Sophie Dukat von einem guten Dezember für die Händler der glasüberdachten Einkaufsmeile. "Anfang Dezember haben wir mit einer starken Besucherfrequenz angefangen, von der letzten Woche hatte ich mir allerdings ein bisschen mehr versprochen", sagte sie am Samstagabend gegenüber der BM. Der lange Einkaufstag vor dem vierten Advent habe allerdings noch einmal einen ordentlichen Schub gebracht. "Da spielt uns auch das Wetter in die Hände. Es ist kein Schneefall und auch kein Glatteis angekündigt, da kommen die Leute." Im Gespräch mit den Center-Mietern habe sie bezüglich des Weihnachtsgeschäftes bislang unterschiedliche Einschätzungen gehört. "Manche haben das Vorjahresniveau schon erreicht, andere warten noch darauf", sagte sie hinsichtlich der heute und an Heiligabend erwarteten starken Kundenströme. Dass verlässliche Öffnungszeiten gepaart mit Gemeinschaftsaktionen Besuchermagnete sind, zeigte sich mit Blick auf die Alleestraße. Anders als im Center, wo alle Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet hatten, machten dort bei weitem nicht alle Händler mit. Viele Ladenlokale blieben dunkel, rund um einzelne Weihnachtsmarktstände wurde am späteren Abend die Straße gefegt. Nicht gerade eine Einladung an die Kunden. Dementsprechend ruhig war es auch in der Einkaufsstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort