Remscheid Kommentar: Bedürftige brauchen die Hilfe

Remscheid · Es ist traurig , aber wahr: Auch in Remscheid gibt es Menschen, die kaum genug zum Essen hätten, gäbe es die Tafel nicht. Auf der anderen Seite würden Lebensmittel in Werte von Millionen Euro vernichtet, gäbe es die Tafel nicht.

Bedürftige mit Lebensnotwendigem zu versorgen, ist also ein Gebot der Menschlichkeit. Dass einige dieses Hilfesystem nicht richtig zu schätzen wissen, lässt sich kaum verhindern. Ebenso wenig, dass manche Missbrauch damit betreiben. Aber die meisten Menschen, die zur Tafel gehen, haben wirklich wenig im Portemonnaie. Altersarmut ist weit verbreitet. Auch Arbeitslosigkeit kann ein Grund sein, von Spenden zu leben. Ihnen zu helfen, ist für viele Ehrenamtliche die Triebfeder für unermüdlichen Einsatz. Es könnten und sollten mehr sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort