Remscheid Klima-Allianz will Energiewende forcieren

Remscheid · Die Energiewende voranbringen und den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid senken, das will die Klima-Allianz Remscheid. Seit Kurzem ist die Initiative als gemeinnütziger Verein eingetragen, am 16. August will sie sich beim Tag der Vereine der Öffentlichkeit präsentieren.

Derzeit hat der Verein 25 Mitglieder - darunter auch fünf Privatpersonen. Ein Schwerpunkt der Arbeit sei die Information und Beratung rund um die Modernisierung von Gebäuden. Die Klima-Allianz plant in diesem Zusammenhang einen Vortrag zur Thermografie - also der Infrarotaufnahme von Gebäuden, mit der Energieverbrauch und Wärmeabstrahlung der Häuser gemessen und angezeigt werden kann. Die Veranstaltung soll Ende Oktober, Anfang November stattfinden.

Der Verein will zudem die Energieberatung noch stärker miteinander vernetzen und den Bürgern den Vorteil der Nutzung von Sonnenenergie deutlich machen. Dazu dient auch das von der Stadt angestoßene Programm "Remscheider Sonnendächer", bei dem sich Hausbesitzer im Internet in einem Solardachkataster (www.solare-stadt.de/remscheid) darüber informieren können, wie geeignet das Dach ihrer Immobilien für die Nutzung durch eine solarthermische oder eine Photovoltaikanlage ist.

Nach Angaben von Umweltamtsleiter Wolfgang Putz waren im vergangenen Jahr in der Stadt 2,9 Megawattstunden Strom aus Sonnenenergie erzeugt worden. Das habe für die Versorgung von etwa 700 Haushalten à vier Personen ausgereicht. In Remscheid gab es 500 Solarthermieanlagen mit 4000 Quadratmetern Kollektorflächen, die warmes Wasser herstellten oder ein Haus beheizten. Überdies existierten 421 Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Ziel sei es, bis 2030 in Remscheid fünf Prozent der produzierten Energie aus erneuerbaren Quellen abzudecken, erklärte Stadträtin Susanne Fiedler.

Ein weiteres Projekt, das die Klima-Allianz weiter vertiefen will, ist die "Klima-Drehscheibe". Der Verein möchte mit Unternehmen in Kontakt kommen und ihnen Möglichkeiten der effizienten Energienutzung deutlich machen. Für den 27. August steht ein Besuch bei der Firma Vaillant an, die über ihr Nachhaltigkeitsprogramm informieren will.

www.klima-allianz-remscheid.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort