Remscheid Kleinbongartz will bei Bundestagswahl antreten

Remscheid · Der Remscheider Unternehmer Michael Kleinbongartz (Kukko) führt mit der Remscheider FDP und mit dem NRW-Landesverband der Partei Gespräche über eine mögliche Kandidatur bei der Bundestagswahl 2017. Das sagte er gestern auf BM-Nachfrage. Sowohl von Landesseite als auch aus der Remscheider FDP sei der Wunsch an ihn herangetragen worden, sich wieder zu engagieren. Kleinbongartz, der für die FDP im letzten Stadtrat saß, hat sich aus der aktiven Politik zurückgezogen.

 Michael Kleinbongartz will in den Bundestag.

Michael Kleinbongartz will in den Bundestag.

Foto: Hertgen

Seit einigen Wochen würden Gespräche über eine Rückkehr geführt. Noch seien aber keine Entscheidungen getroffen worden, sagte der erfolgreiche Unternehmer.

Kleinbongartz möchte vom Landesverband die Zusage für einen sicheren Listenplatz für den Fall, dass die FDP in den Bundestag einziehen wird. Von den Remscheidern Parteifreunden erwartet er die Zusage, dass sie ihn in einem Wahlkampf tatkräftig unterstützen. In diesem Sinne sollen auch Gespräche mit den Verbänden in Solingen und Wuppertal geführt werden. Die drei bergischen Städte bilden einen gemeinsamen Wahlkreis. Kleinbongartz geht davon aus, dass Remscheid für die Wahl in 2017 das Vorschlagsrecht für den Kandidaten hat. Schon bei der Bundestagswahl 2013 wollte Kleinbongartz antreten. Nach Kontroversen mit Solingen wurde dann der Solinger Gerd Brems nominiert. Mit 2,6 Prozent der Erststimmen holte er ein sehr schwaches Ergebnis.

Kleinbongartz möchte die Frage der Kandidatur bis Ende des Jahres geklärt haben, um möglichst früh planen zu können. Ein Wahlkampf sei zeitraubend, er sei bereit, sich voll einzubringen. Das müsse mit den Erfordernissen seiner Firma in Übereinstimmung gebracht werden.

In Remscheid hat er seinen Parteifreunden vorgeschlagen, sich als sachkundiger Bürger wieder in die Kommunalpolitik einzubringen. Die FDP hat bei der Kommunalwahl 2014 viele Wähler verloren und im Rat keinen Fraktionsstatus mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort